Artikel zum Thema „Bildung und Teilhabe

Mehr Personen erhalten Karlsruher Pass

Seit dem 1. Januar können mehr Menschen als bisher den Karlsruher Pass und den Karlsruher Kinderpass beantragen. Ziel der Pässe ist die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deswegen gewähren zahlreiche öffentliche Einrichtungen den Passinhaber/-innen Ermäßigungen beim Eintritt.

28. Februar 2020 

Karlsruher Pass und Karlsruher Kinderpass sind wirksam

Aktuelle Zahlen belegen, dass etwa 70 Prozent der Menschen, die anspruchsbrechtigt sind, den Karlsruher Pass und rund 85 Prozent der anspruchsberechtigten Kinder und Jugendlichen einen Karlsruher Kinderpass besitzen.

16. Juli 2018 

Kinderarmut ist in Deutschland oft Dauerzustand

Neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt: Knapp 21 Prozent aller Kinder in Deutschland leben über eine Zeitspanne von mindestens fünf Jahren dauerhaft oder wiederkehrend in einer Armutslage.

10. November 2017 
Bildung und Teilhabe

Jonas Nees: „Gerechter Zugang zu Bildungsangeboten“

Um allen Kindern und Familien einen gerechten Zugang zu Bildungsangeboten zu ermöglichen, arbeitete der neue Leiter des Kinderbüros, Jonas Nees, zuletzt an der Verknüpfung verschiedener Felder der Kinder- und Jugendhilfe.

24. Januar 2017 
Sonderthema: Bildung und Teilhabe

Spaß, Entfaltung und Talentförderung bei der Freizeitgestaltung

Es geht darum, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, dabei zu sein, an wertvollen neuen Erfahrungen und der Freizeitgestaltung in Gemeinschaften teilzuhaben. Das ist gut für die ganze Gesellschaft. Ein Talent an sich selbst zu entdecken, ist eine Erfahrung, die wirklich jedes Kind machen sollte.

28. August 2016 
Sonderthema: Bildung und Teilhabe

Bildung und Teilhabe

Iris Wuttke: Weil es eine ganze Menge herauszufinden und zu sagen gibt, begleitet uns das Thema "Bildung und Teilhabe" von Juli bis Oktober 2016. Also: Schauen wir doch mal genauer hin: Schulanfang und Schulausstattung.

26. Juli 2016 
Sonderthema: Bildung und Teilhabe

Programm Bildung und Teilhabe unterstützt bei Anschaffungen

Bald beginnt das neue Schuljahr und die Liste der damit verbundenen Kosten ist lang: Schulranzen oder Schulrucksack, Mittagessen, Sportschuhe, Schreibmaterialien, Schulausflüge, Klassenfahrten. Doch für all diese Dinge gibt es im Programm „Bildung und Teilhabe“ Unterstützung für bedürftige Familien.

26. Juli 2016 

Sicherheitskampagne – Kindersitze benutzen

„Schütze mich!“ – „Beni koru!“ richtet sich an jeden, der mit Kindern im Auto unterwegs ist. Mehrere Förderer, unter anderem die S&G Stiftung und das Türkische Generalkonsulat Karlsruhe, unterstützen das Projekt.

3. Juli 2015