Artikel zum Thema „Baby

vhs Karlsruhe begleitet Reise in ein neues Leben

Die Volkshochschule Karlsruhe (vhs) begleitet Mütter und Väter mit ihrem Baby von Anfang an auf ihrer gemeinsamen Reise in das neue Leben. Erfahrene Dozenten/-innen geben Tipps und Anregungen, die den Alltag mit dem Baby erleichtern und bereichern.

26. Mai 2019 

Schreibaby – Die AOK hat Tipps für gestresste Eltern

Etwa jeder achte bis zehnte Säugling ist, nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, ein sogenanntes Schreibaby. Aber wann sollte ein Arzt aufgesucht werden und wie gehen Eltern mit dem Stress um? Die AOK hat ein paar Tipps auf Lager.

26. Mai 2019 

Für eine bessere Mundgesundheit von Mutter und Kind

Die DAJ hat dazu gemeinsam mit mehreren Landesarbeitsgemeinschaften für Jugendzahnpflege und in Kooperation mit dem Deutschen Hebammenverband ein modulares Unterrichtskonzept entwickelt.

30. April 2019 

Kindersachenmarkt in Odenheim

23. September 2018 

Schwangerschaft – Angebote des Diakonischen Werks für werdende Eltern

Informationen zu finanziellen Hilfen, zu Mutterschutz, zu Elterngeld und Elternzeit gibt es in der Schwangerenberatung, ge­nau­so wie Informationen zu gesundheitlichen Aspekten rund um die Schwangerschaft.

16. Juli 2018 

Scheinbare Gewissheit statt guter Hoffnung – Die Fragen hinter der Pränataldiagnostik

„Guter Hoffnung sein“ – das klingt nach Schicksalsergebenheit und passt so gar nicht in die heutige Zeit, in der Machbarkeit und Kontrolle unsere Entscheidungen und unser Handeln bestimmen und die technischen Möglichkeiten uns suggerieren, wir hätten alles Griff. Essay zur Pränataldiagnose.

27. Juni 2018 

Small Sister – Körpersprache und Erziehung

Wenn Sie mit Ihrem Baby schon sehr früh und sehr bewusst via Körpersprache kommunizieren, kann das zu einem unvergleichlich innigen, nicht hörbaren, dafür aber gut sichtbaren Austausch zwischen Ihnen beiden werden. Einem Austausch, der an Klarheit kaum zu wünschen übrig lässt.

28. Mai 2018 

Kindersachenmarkt Odenheim

11. März 2018 

Winterspielspaß

12. Januar 2018 

Geburtszentrum des Klinikums Mittelbaden bietet Infoabende

Das Gefühl der Sicherheit während der Geburt und auch schon in der Schwangerschaft ist für die meisten werdenden Eltern das wichtigste Anliegen.
Im Geburtszentrum des Klinikums Mittelbaden gehen deshalb fachliche Kompetenz und Fürsorge sowie Zuwendung Hand in Hand.

19. Dezember 2017 

„Kein Alkohol in der Schwangerschaft“

Präventionsprogramm mit Ausstellungen in Bruchsal. Schätzungen zufolge kommen in Deutschland jährlich etwa 10.000 Babys mit alkoholbedingten Schädigungen, sogenannten fetalen Alkoholspektrum-Störungen (FASD), zur Welt. Ausstellung in der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal.

19. Dezember 2017 
Interview

Interview mit der Karlsruher Familienhebamme Petra Seitz

Petra Seitz ist Hebamme und Familienhebamme. Als Kooperationspartnerin der Frühen Prävention in Karlsruhe besucht sie regelmäßig Startpunkt Elterncafés. Petra Seitz hat uns einige Fragen zu sich und ihrem Beruf in einem E-Mail-Interview beantwortet.

29. November 2017