Artikel zum Thema „AWO

AWO Kita Villa in Durlach fördert alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Alltagsintegrierte Sprachbildung erfordert ein Andersdenken, ein um-die Ecke-Denken, auch mal Querdenken, eben kreatives Denken. Als explizit ausgewiesene Sprach-Kita ist die Kita Villa der ideale Ort, die Sprachentwicklung der Kinder spielerisch und alltagsintegriert anzuregen.

24. März 2020 

Sport und Freizeit – Kurzmeldungen

Aktuelle Kurzmeldungen in der Rubrik Sport & Freizeit. Stand: März 2020. Inhalt: Ferienfreizeiten, Freiwilliges ökologisches Jahr, Schwimmkurse,Bewegungspass für Kleinkinder

28. Februar 2020 

Schwerpunkt „interkulturelle Pädagogik“ in der AWO Kita Monelli

Pädagogisch fundiertes interkulturelles Miteinander – und nicht lapidares „Multikulti ist cool“-Verständnis – ist seit der Gründung im Jahr 1997 einer der pädagogischen Schwerpunkte der AWO-Kita „Monelli“ in der Karlsruher Weststadt.

30. Januar 2020 

Kinderfahrzeug-Spende für AWO Kita Bernstein

Mehrmals im Jahr sammelt die KjG jegliches Altpapier in Grünwinkel. Mit dem daraus erzielten Erlös unterstützen sie nicht nur soziale Projekte und Einrichtungen, sondern auch finanziell schwächer gestellte Familien.

31. Dezember 2019 

Begegnungen in luftiger Höhe schaffen Vertrauen

AWO und ibz unterstützen junge Geflüchtete bei der Integration. Ein Mal wöchentlich können die Teilnehmenden des ibz Tandem Projekts kostenlos das Angebot der erlebnispädagogischen Anlage nutzen.

2. Oktober 2019 

Ski- und Snowboardfreizeiten des Jugendwerks der AWO

Ob über Silvester, direkt im neuen Jahr, oder an Fasching – alle Ski- und Snowboardfreizeiten haben diesen Winter dasselbe Ziel: Die Skiwelt Amadé in Österreich. 20 Liftanlagen garantieren dort den Zugang zu insge­samt 320 Pistenkilometern.

2. Oktober 2019 

Die AWO Einrichtung B.I.N.G.O. feierte ihr 20jähriges Jubiläum

„Ohne die Hilfe der Mitarbeiter von B.I.N.G.O. wäre mein Weg anders verlaufen, dafür bin ich bis heute dankbar“, erzählt Mehmet Yildiz. Derzeit betreuen die B.I.N.G.O.-Fachkräfte der AWO 45 überwiegend männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren.

31. August 2019 

Freizeiten des Kreisjugendwerks der AWO Karlsruhe-Stadt

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt hat noch letzte Plätze für Freizeiten in den Sommerferien 2019 zu vergeben. Jetzt noch schnell einen Platz sichern!

28. Juli 2019 

Ferienfreizeit der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE)

Seit zehn Jahren ist es ein fester Bestandteil pädagogischen Arbeit der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE) der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH mit den Jugendlichen vier Tage auf Freizeit zu fahren.

28. Juli 2019 

Frühe Förderung kann helfen

"Alle Kinder haben ihr eigenes Entwicklungstempo und innerhalb gewisser Grenzen sind Unterschiede daher völlig normal." sagt Heilpädagogin Cordula Kietzer, die an der AWO Kita „Kleiner Prinz“ Kinder betreut, die sich anders entwickeln als Ihre Altersgenossen.

24. Juli 2019 

Letzte Freizeitplätze in den Sommerferien

Letzte Freizeitplätze der AWO für August. Klettern; skaten Lagerfeuerabende - die perfekten Ferien für Kinder von 9 bis 13 Jahren. Für finanziell schwächer gestellte Familien gibt es verschiedene Zuschussmöglichkeiten.

30. Juni 2019 

„Mitgestalten, kreativ sein und Dinge selber machen“

Mitgestalten, kreativ sein – Dinge selber machen – das alles und dazu noch jede Menge Spaß erwartete die Mitarbeiter/-innen und Klientinnen der Flexiblen Ambulanten Jugendhilfen in Durlach dank des Engagements von vier Mitarbeiterinnen des Unternehmens L’Oréal.

29. Juni 2019 

Skateboard Freizeit in den Sommerferien

Das Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet im August ein tolles Programm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Teilnehmer/-innen verbringen jeweils eine unvergessliche Woche mit Skateboard Training in der Skatehalle oder auf Outdoorflächen. Ausserdem: Ausflüge und Reisen in den Ferien...

27. Mai 2019 

Riesenschnecken bereichern Kita-Alltag

Fasziniert betrachtet Nikolas die 12 cm lange Riesenschnecke, die er gerade mal so eben mit seiner kleinen Hand festhalten kann. „Die Kinder ekeln sich überhaupt nicht, sondern sind total begeistert von den Tieren“, so Helena Schneider, pädagogische Fachkraft an der "Kita am Weinbrennerplatz".

26. Mai 2019 

Sprachfreizeit in den Pfingstferien

Fit for English? Mit dem Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt ist das kein Problem! Die Freizeiten können online bei AWO-Reisen gebucht werden.

30. April 2019 

„Ich kann kochen!“

„Ich kann kochen!“ ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Dabei lernen die Mädchen und Jungen nicht nur, wie schmackhaft frisch zubereitetes Essen sein kann.

23. April 2019 

Medienthemen für Kita-Kinder

Medienthemen sorgen immer öfter bereits in der Kita für Gesprächsstoff. „Um die Kinder so gut wie möglich auf ihr Leben nach der Kita vorzubereiten, halten wir es für sehr wichtig, Ihnen Medienkompetenz zu vermitteln." erklärt Corinne Vogel, Leiterin der deutsch/französischen Kita „les petits amis“

26. September 2018 

Spontan in die Sommerferien fahren!

Surfen lernen in Spanien. Klettern auf Korsika. Ferien mit der ganzen Familie auf dem Bio-Bauernhof. Jetzt schnell sein, denn für manche Ferien-Freizeiten des Kreisjugendwerks der AWO sind noch Plätze frei. Ausserdem: Infos zu Zuschussmöglichkeiten für finanziell schwächer gestellte Familien.

26. Juli 2018 
Lesetipp

AWO Karlsruhe bietet Jugendhilfeangebot für Mädchen und junge Frauen

„Wenn die Mädchen zu uns kommen, dann machen viele von Ihnen das erste Mal seit langer Zeit die Erfahrung, dass sie so wie sie sind, gemocht und akzeptiert werden und dass sie toll sind, auch wenn sie nicht perfekt sind“, erzählt Kersten May, Leiterin der Einrichtung Luzie der AWO Karlsruhe.

27. Juni 2018 

Jugendfreizeiten der AWO in den Sommerferien jetzt buchen!

Jugendliche, die in den Sommerferien etwas erleben wollen, sind beim Kreisjugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt genau richtig. Für verschiedene Jugendfreizeiten gibt es noch freie Plätze.

30. Mai 2018