Artikel zum Thema „Ausstellung

Humanimal – Das Tier und Wir

Die Ausstellung Humanimal beleuchtet die Mensch-Tier-Beziehung von der Antike bis in die Gegenwart. Ist das Tragen von Pelz noch vertretbar? Sollten wir weniger oder gar kein Fleisch essen? Und seit wann leben Hund und Katze überhaupt mit uns unter einem Dach?

28. Februar 2020 

Kultur für Kids – Kurzmeldung im März 2020

Theater, Film und Ausstellungsprogramm für den März 2020. Tipps für Familienausflüge in die Marotte, die Kinemathek, zu den Käuzen und, und, oder....

28. Februar 2020 

Große Landesausstellung im Schloss

Kaiser und Sultan. Das Badische Landesmuseum feiert 2019 sein 100-jähriges Gründungsjubiläum mit einer Großen Landesausstellung. Im Zentrum steht die weltbekannte „Karlsruher Türkenbeute“ – eine badische Trophäensammlung aus den sog. Türkenkriegen im 17. Jahrhundert.

3. Oktober 2019 

Faszination Mond

Faszination Mond lautet der Titel des neuen astronomischen Programms im Planetarium Mannheim. So haben die Zuschauer den Mond noch nie gesehen! Das Planetarium Mannheim nimmt seine Besucher mit auf eine Reise zum himmlischen Nachbarn.

29. Juli 2019 

„Phänomen Universum. Utopie und Wirklichkeit“ im Schloss Neuenbürg

Seit dem 26. Mai 2019 kann man im Schloss in Neuenbürg nach den Sternen greifen. Um 11 Uhr eröffneten die Ausstellungsmacher die neue Schau „Phänomen Universum. Utopie und Wirklichkeit“ im Fürstensaal.

27. Mai 2019 

Schlosserlebnistag 2019 im Barockschloss Bruchsal

Zum mittlerweile neunten Mal lädt der Verein Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg zu seinem landesweiten Schlosserlebnistag ein. Unter dem Motto „A la française" präsentieren die im Bruchsaler Schloss ansässigen Einrichtungen am 19. Juni ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

26. Mai 2019 

„Mykene Die sagenhafte Welt des Agamemnon“

Sonderausstellung im Badischen Landesmuseum. „Mykene Die sagenhafte Welt des Agamemnon“ Die weltweit größte kulturhistorische Ausstellung, mit über 400 herausragenden Objekte über das mykenische Griechenland, ist noch bis zum 02. Juni 2019 im Karlsruher Schloss zu sehen.

26. Februar 2019 

„Licht aus! Musik an!“

6. November 2018 

„Hast Du Töne“

16. August 2018 

Faszination Drachen – Mythen & Märchen im Schloss Neuenbürg

Drachen begegnet man weltweit. Doch woher kommt dieses vielgestaltige Wesen ursprünglich? Und wie hat es sich entwickelt? Seit 6. Mai erobern Drachen das Schloss in Neuenbürg. An diesem Tag öffnete die Sonderausstellung „Faszination Drachen. Mythen Märchen Heldensagen“.

30. Mai 2018 
Veranstaltungstipp für Kids

Zwei Museen laden zum Hausfest

Am Samstag, 30. September, lädt das Prinz-Max-Palais – Stadtmuseum, Kinder- und Jugendbibliothek und Museum für Literatur – ab 11 Uhr zum alljährlichen Hausfest ein, das 2017 im Zeichen von „Heimat“ und „Mobilität“ steht.

31. August 2017 

Ramses in der Stadt!

"Lehrermenschen mit Schülern stehen erwartungsfroh vor der großen Kolossalstatue im ersten Saal des Badischen Landesmuseums und hören von den Superlativen, die Ramses so zu bieten hatte." Eva Unterburg beobachtet kindliche Begeisterung beim Besuch der Ausstellung "Ramses Göttlicher Herrscher am Nil"

23. Februar 2017 

Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil im Badischen Landesmuseum

Ins geheimnisvolle alte Ägypten entführt die Sonderausstellung "Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil" im Badischen Landesmuseum. Für die richtige Einstimmung auf die Ausstellung sorgt das spannende online-basiertes Browser-Game zur Ausstellung. Einen Link zum Spiel finden Kinder hier.

8. Januar 2017 

Familienausstellung „Cowboy & Indianer – Made in Germany“ im Karlsruher Schloss

In seiner ersten generationenübergreifenden Familienausstellung verbindet das Badische Landesmuseum eine wissenschaftlich fundierte Präsentation mit innovativen Aktionsangeboten zu einer unterhaltsamen Schau für Groß und Klein.

31. März 2016