Artikel zum Thema „Advent und Weihnachten 2018

Hier geht’s zum Weihnachts-Veranstaltungskalender


Geschenke-Tipps für richtig gute Kinder- und Jugendbücher und rundum gelungene Gesellschaftsspiele



Die Karlsruher Kind DIY – Pinterest-Ideensammlung wartet auf fleißige Weihnachtswerkler.


Advents- und Weihnachtslieder-Singen für Jung & Alt

Seit gut zwei Jahrzehnten ist das beliebte „Advents- und Weihnachtslieder-Singen für Jung & Alt“ fester Bestandteil der festlichen Adventskonzerte in der Ev. Stadtkirche am Karlsruher Marktplatz. Eintritt frei – Spenden für Straßenkinder in Recife/Brasilien willkommen.

28. November 2018 
Anzeige

Karlsruher Weihnachtstüte 2018

Damit sich auch Bedürftige, Notleidende und Einsame über ein Geschenk freuen können, starten das Diakonische Werk und der Caritasverband, zusammen mit der Karlsruhe Marketing und Event GmbH wieder ihre gemeinsame jährliche Aktion „Weihnachtstüte“

28. November 2018 

Märchen und Weihnachtsgeschichten – Kinderkino im Dezember

Ein alter Bauer findet beim Bambussammeln eine fingergroße Prinzessin, die er voller Stolz zu seiner Frau bringt. Das Mädchen wird Takenoko genannt, was auf Japanisch soviel wie „Bambuskind“ bedeutet. Märchenhafte Filme stehen im Dezember auf dem Programm des Kinderkinos in der Kinemathek.

28. November 2018 

Lebkuchenbruch

Eva Unterburg schwelgt im Lebkuchenhimmel:"Ich erzählte erst mal in aller Ausführlichkeit der nichtsahnenden Verkäuferin von meinen aufwallenden Glücksgefühlen und die detailfreudigen Kindheitserinnerungen gab es gratis dazu. Nach 25 Minuten begann dann der Einkauf..."

28. November 2018 

Haustier als Weihnachtsgeschenk?

Wäre das mit dem Tier als Weihnachtsgeschenk nicht vielleicht doch eine gute Idee? „Nein, ist es nicht“, betont Wera Schmitz, Vorsitzende der KatzenHilfe Karlsruhe e.V. - Betrachtungen von Sarah Nagel.

28. November 2018 

20 Jahre Kerzenziehen! 

Seit 20 Jahren findet das Kerzenziehen in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Karlsruhe statt. Für unzählige Menschen ein inzwischen fester Bestandteil der beginnenden Advents- und Weihnachtszeit. Am Montag, den 26. November 2018 ist es wieder soweit.

28. November 2018 

Die schönsten Weihnachtsbücher

Für Ihre Kinder wird die Adventszeit an manchen Tagen viel zu langsam vergehen und das Warten auf Weihnachten endlos erscheinen. Wie für alle Lebenslagen gibt es auch dafür geeignete Kinder- und Jugendbücher.
Ich hatte viel Freude beim Aussuchen. Lesetipps für Weihnachtsbücher

28. November 2018 

„Manege frei“ – Circuskarten zu gewinnen

Vom 21. Dezember bis 6. Januar heißt es wieder „Manege frei“ für das völlig neue Spektakel des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Das KARLSRUHER KIND verlost 10 x 2 Freikarten.

28. November 2018 

Transparente Weihnachten? Leserbrief von Christina Schindler

Schützt eure Kinder und geht nicht leichtfertig mit ihrer Privatsphäre um. Verschenkt Smartphones, aber klärt eure Kinder auf. Sonst stehen eure erwachsenen Kinder mit einer transparenten Identität seit Geburt an da. Das ganze Leben dokumentiert, jeder Schritt, jeder Like nachvollziehbar.

28. November 2018 

Weihnachtseditorial 2018

"schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr voller Trumps und Weidels. Populisten sind weltweit auf dem Vormarsch. Und doch: Für uns hier in Deutschland war es insgesamt wohl ein gutes Jahr! Ich hege starke Zweifel, ob das kommende noch besser wird." Weihnachtseditorial von Karl Goerner

28. November 2018 

Besinnliche Erlebnisse zur Weihnachtszeit in der Weihnachtsstadt Karlsruhe

Einzigartig strahlt die Weihnachtsstadt Karlsruhe zum Jahresende in die ganze Region. Der Christkindlesmarkt, das Kinderland und die Stadtwerke Eiszeit mit der größten Open-Air-Eislaufbahn Süddeutschlands sind nur zwei der zahlreichen Höhepunkte, die den Besuch in der Karlsruher erwartet.

28. November 2018 

Spiele für alle

Im Winter wird am meisten am Spieltisch gespielt, vor Weihnachten werden die meisten Gesellschaftsspiele gekauft. Insgesamt erscheinen in Deutschland jährlich viele hundert Neuheiten. Iris Treiber hat für unsere Leserinnen und Leser eine bunte Spiele-Mischung zusammengestellt.

28. November 2018 

Weihnachtszauber im Kinderland 2018

Der Kirchplatz St. Stephan wird zur Weihnachtszeit zum zauberhaften Kinderland. Die kleinen Besucherinnen und Besucher des Christkindlesmarktes kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Jenseits des hektischen Markttrubels können Kinder und Eltern in die Welt der Märchen und Sagen eintauchen.

28. November 2018 

Weihnachtsstimmung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Durlach

Längst hat es sich herumgesprochen – auf dem Weihnachtsmarkt in Durlach kann man Außergewöhnliches erleben! Täglich ab 11 Uhr öffnet der Mittelalterliche Markt vor der schönen Kulisse der Karlsburg vom 27.11 bis 22.12.2018 seine Pforten und entführt die Besucher in eine andere Zeit.

28. November 2018 

Karlsruher Christkindlesmarkt 2018 – die Weihnachtsstadt ruft

Mit der urigen Waldweihnacht 2018 auf dem Friedrichsplatz und der strahlenden Lichtweihnacht auf dem Marktplatz verwandelt sich Karlsruhe in eine Weihnachtsstadt mit besonderem Flair.

28. November 2018 

Eistreff Waldbronn – Eislaufvergnügen bei jeder Witterung

Waldbronn „Eislaufen im Eistreff Waldbronn ist Klasse“ – die Resonanz der Besucher in Waldbronns Eissportzentrum ist durchweg positiv.
Schnelle Schlittschuhe, tolles Eis und Superstimmung machen das Eislaufvergnügen perfekt, Dank der beiden klimatisierten Hallen bei jeder Wetterlage und non-stop.

28. November 2018 

EISZEIT: Wintererlebnis vor spektakulärer Kulisse

Stadtwerke Eiszeit begeistert mit vielfältigem Rahmenprogramm auf der größten Open Air-Eislaufbahn Süddeutschlands. Neue Programmpunkte in Kombination mit altbewährten Attraktionen machen die Stadtwerke EISZEIT zu einem einzigartigen Wintertraum.

28. November 2018 

Spielereien?

"Man glaubt ja nicht, was unsere konsumorientierten Lieferanten sich so ausdenken, wenn das Wort „Kinderspielzeug“ ins Spiel kommt: „Spiele“-Konsolen, „Spiel“-Bau- kästen, Smart-Phone-„Spiele“..." Unser Familien-Kolumnist, Gerhard Spitzer versetzt uns diesmal in die Welt des „versunkenen Spiels“.

28. November 2018 

Verkleiden und beschert werden beim „Weihnachtsmobil“

Um das Einkaufserlebnis in Karlsruhe noch attraktiver zu machen, ruft das Citymarketing das „Weihnachtsmobil“ ins Leben. Jeden Samstag im Advent haben die Besucherinnen die Chance, ein hochwertiges Präsent zu erhalten – wenn sie zur richtigen Zeit im richtigen Kostüm am „Weihnachtsmobil“ sind.

28. November 2018 

Weihnachtsmärchen im Staatstheater Karlsruhe

Karlsruhe hat seine Wahl getroffen! Über 500 kleine und große Zuschauer/-innen haben ihre Vorschläge für das Weihnachtsmärchen der Saison eingereicht und die Entscheidung ist gefallen..

30. Oktober 2018