Willkommensgruß an der Comenius Ganztagsrealschule

Schon in der 5. Klasse halten die Schülerinnen Schüler der Comenius Ganztagsrealschule ihre ersten Präsentationen. Im Fach Geschichte bietet sich dazu das Thema „Das antike Griechenland“ an. Unter dem Motto „Götter, Helden, Ungeheuer – ein Streifzug durch die griechische Sagenwelt“ durfte sich jede/r Schüler/in eine der zahlreichen mythologischen Figuren aussuchen, die er/sie dann in einer Art Steckbrief in Wort und Bild vorstellt. Während der Vorbereitung wurde beschlossen, daraus ein kleines Theaterstück zu machen und dieses am traditionellen Begegnungsnachmittag für die neuen Mitschüler/innen aufzuführen. Geschichtslehrer Dr. Andreas Berger stellte die Texte zusammen und verteilte die Handlung auf einzelne Szenen. Sophie Duffner, Lehrerin für Deutsch und Kunst, verschönte das Ganze dann noch mit selbst gebastelten kreativen und originellen Kostümen sowie Accessoires.

Die anfängliche Anspannung beim ersten Auftritt war im Nu verflogen, und die jungen Schauspieler/innen schlüpften in ihre Rollen z.B. als Göttervater Zeus, Götterbote Hermes, Siegesgöttin Nike oder Held Herakles und boten eine kurzweilige Vorstellung. Sogar das grässliche Ungeheuer Minotaurus fehlte nicht. Langer Applaus der Zuschauer war der Lohn für diese gelungene Darbietung.

Die Comenius Ganztagsrealschule ist ein Zweig der Merkur Akademie International.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.