Wie stellt man pantomimisch eine Katze dar, die den Weihnachtsbaum abschmückt?

Theater verbindet: Menschen können sich mit künstlerischen Mitteln spielerisch ausdrücken. Und wenn es mit der Sprache etwas hapert, – wie etwa bei neu zugewanderten Menschen – so können sie sich des körperlichen Ausdrucks über Mimik, Gestik und Bewegung bedienen. So hat der Ökumenische Migrationsdienst ÖMD, eine Einrichtung in gemeinsamer Trägerschaft der Karlsruher Caritas und Diakonie, die Interkulturelle Woche unter dem Moto „Zusammen leben – zusammen wachsen“ genutzt, um in Kooperation mit Werkraum Karlsruhe e.V. pantomimische Improvisationsszenen auf die Bühne zu bringen. Die Schauspielerinnen: Kinder, die mit ihren Familien in den Übergangswohnheimen der Stadt Karlsruhe leben.

Unter der Anleitung zweier erfahrener Theaterpädagoginnen erzählte ein Mädchen jeweils den Einstieg einer Szene, während andere das Erzählte pantomimisch darstellten. Auf den Einruf „Freeze“ hin, wurde die Szene eingefroren. Nun war das Publikum angesprochen, die Geschichte weiter zu erzählen und die Darstellerinnen spielten spontan den erzählten Fortgang der Geschichte. Dabei reichte das Repertoire von brenzlichen Situationen wie einem Flugzeug das in Turbulenzen gerät, bis hin zu Lustigem, wie der Katze, die den Weihnachtsbaum abschmückt. Und immer konnten die Akteurinnen durch gegenseitige Unterstützung das Problem lösen und die Geschichte zu einem guten Ende führen.

Die Schauspielerinnen, die mit ihren Familien in den Übergangswohnheimen eng zusammenleben, konnten durch das Theaterprojekt wertvolle Erfahrungen im Umgang miteinander machen. Dies wird sicherlich positive Auswirkungen auf das weitere Zusammenleben in der Unterkunft  und in der neuen Heimat Karlsruhe haben. Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln der Jugendgewaltprävention des Sozialen Dienstes der Stadt Karlsruhe und war trotz strenger Abstands- und Hygieneregeln in Corona-Zeiten ein gelungener Beitrag zur Interkulturellen Woche.

Infos:

ÖMD – Soziale Beratung und Begleitung in den Übergangsunterkünften

Nicole Noack

Telefon (0721) 9 12 43 – 21,

E-Mail: n.noack@caritas-karlsruhe.de

www.caritas-karlsruhe.de/oemd


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.