Volksbank prämierte beim Musiktag „VoKals

Nachwuchsstimmen der Stadt

Singen macht glücklich und ist wieder hip!“. Dass diese Aussage zutrifft, stellten am Samstag, 1. Juli, zahlreiche junge Sängerinnen und Sänger auf der Seebühne im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe unter Beweis. Beim Nachwuchswettbewerb „VoKals“ suchte die Volksbank Karlsruhe die besten Kinder- und Jugendchöre der Stadt. Das Format wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt und soll jungen Musikern aus Karlsruhe die Plattform bieten, sich zu präsentieren, sowie ihr Engagement zu unterstützen und zu fördern.

Im Vorfeld wurden aus zahlreichen Bewerbungen schon die besten zehn Chöre aus Schulen und Vereinen ausgewählt. Diese sorgten am Samstag bei immerhin regenfreiem Wetter dafür, dass den vielen begeisterten Zuhörern warm ums Herz wurde. Von peppigen Popsongs über bekannte Klassiker und bis zu mehrstimmigen Kanons war alles dabei. Einige Chöre begleiteten sich selbst mit Instrumenten, andere sangen a capella. Auch die Altersstruktur war bunt gemischt und so fiel es der fachkundigen Jury alles andere als leicht, eine Entscheidung zu treffen. Diese war mit Professor Holger Speck von der Hochschule für Musik in Karlsruhe, Jan Zipperer vom Radiosender „die neue welle“, Joachim Braun von den „Badischen Neuesten Nachrichten“, Karl Goerner von der Elternzeitung „KARLSRUHER KIND“ und Gerhard J. Rastetter als ehemaligem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Karlsruhe und Leiter des aktuellen Mitarbeiter-Chors kompetent besetzt.

Als nach den zehn Auftritten Moderator Oliver Welz die Jury zu ihrer Entscheidung befragte, war die Spannung zum Greifen nah. Zur Beurteilung der Chöre wurden als Kriterien selbstverständlich die musikalische Qualität, aber auch die Originalität der Beiträge, der „rote Faden“ bei der Liedauswahl und die Begeisterung der Chormitglieder herangezogen. Mehr als erfüllen konnten diese Punkte der Coro Bambini des Coro Accelerando 1993 e.V. aus Eggenstein. Der Kinderchor unter der Leitung von Sabine Neck begeisterte mit Liedern aus dem afrikanischen Musicals Kwela das Publikum und die Jury und belegte damit den 3. Platz. als Dankeschön gab es 500 EUR.

Über Platz zwei und 1.000 EUR Preisgeld durfte sich die Grundschule Knielingen freuen. Erst seit einem Jahr singen die Schülerinnen und Schüler mit Chorleiter Martin Gmeiner zusammen, doch sie konnten schon jetzt ihr Talent unter anderem bei einem mehrstimmigen Kanon unter Beweis stellen.

Als bester Chor wurde der Kammerchor des Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe ausgezeichnet. Überreicht wurde nicht nur der „VoKals“-Award, sondern auch ein Scheck in Höhe von 2.000 EUR.

Herzlicher Dank gilt auch den folgenden Chören, die ebenso eine ganz tolle Leistung zeigten: dem Chor des Lessing-Gymnasiums Karlsruhe, die LolliPops vom Gesangverein Liederkranz 1883 Forchheim e.V., die Piccolos vom Gesangverein Fidelia 1889 e.V., Leopoldshafen, dem Jugendchor VocoMotion vom Sängerhain Grünwettersbach e.V., dem Unterstufenchor des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums Rheinstetten, dem Kinderchor Holitaps vom Gesangverein Liedertafel 1873 e.V. Hohenwettersbach und dem Schulchor der Gemeinschaftsschule Eggenstein in Kooperation mit dem Coro Accelerando – Coro Accelerando 1993 Eggenstein e.V. Für das tolle Engagement gab es für jeden Chor einen „Trostpreis“ über 100 EUR.

Während des Nachmittags besuchte auch Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt die Seebühne und brachte Papagei Rubin und ein Kugelgürteltier aus dem Exotenhaus mit.

„Es war ein toller Nachmittag mit tollen Chören, die alle ihren Teil zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr“, resümierte Dr. Mathias Weis, Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing der Volksbank Karlsruhe. Dann sollen bei VoKals Bands und Orchester aus Karlsruhe auftreten.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.