Verkehrsaktionstag an der Schloss-Schule Durlach

Ende September führte der Arbeitskreis Verkehr des Elternbeirates der Schloss-Schule Durlach einen Verkehrsaktionstag auf den Zugangsstraßen und -wegen um die Schule herum durch. Hintergrund der Aktion war die zunehmende Gefährdung der Grundschüler durch den morgendlichen Verkehr unmittelbar vor der Schule und die unübersichtlichen Verkehrssituationen während der Bring- und Abholzeiten. Häufig wird hier die einzuhaltende Schrittgeschwindigkeit ignoriert, hinzukommen Parkstopps in zweiter Reihe außerhalb der ausgewiesenen Parkplätze und sogar das Einfahren in falscher Richtung in die Einbahnstraße. Durch Lie-ferverkehr und Fahrradfahrer in beide Richtungen wird die Überquerung der Straße an den im Schulwegeplan der Stadt empfohlenen Übergangsstellen für die Schulkinder vollends unübersichtlich. Um diese Gefahrenstelle zu umgehen werden immer mehr Grundschüler mit dem Auto von den Eltern in die Schule gebracht – dies zeigte auch eine Umfrage der Elternvertreter im vergangenen Schuljahr. Bereits vor dem eigentlichen Verkehrsaktionstag wurde die Themen Verkehr und sicherer Schulweg in den Schulunterricht eingebaut. Es wurde insbesondere mit den Erstklässlern das Überqueren mit Handzeichen immer wieder geübt, Zebrastreifen wurden mit Kreide an den empfohlenen Schulwegen aufgemalt,  Informationszettel wurden an die Passanten verteilt, die Autofahrer wurden angesprochen.

Für die Zukunft sind weitere Aktionstage in Planung, die immer wieder an die erforderliche Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer auf unsere jüngsten Mitbürger erinnern sollen.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.