Unverpackt – Endlich ein Laden ohne Verpackungsmüll in Karlsruhe

Umdenken beim Einkaufen!

Umdenken beim Einkaufen!“ heißt es im „Unverpackt“ gegenüber dem Hauptbahnhof in Karlsruhe seit Mai 2016 – und viele Besucher haben bereits umgedacht.

Auf 120 qm und zwei Ebenen finden sich so ziemlich alle Basics, die man täglich braucht. Angefangen beim Mehl über Körner, die auch im Laden gemahlen, geschrotet und geflockt werden können, gibt es Nüsse, Trockenfrüchte, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, aber auch Kaffee, Tee und Gewürze.

Außerdem findet man auf der Galerie, der zweiten Ebene,  Essige und Öle, Reinigungs- und Putzmittel sowie viele Ideen, wie man auch ohne Plastik im Bad und im Haushalt zurechtkommt. Festes Shampoo zum Beispiel, Zahnpasta in Tablettenform, alternativen zur Frischhaltefolie und vieles mehr erleichtern ein Umdenken und sind auch noch hochwertige Produkte.

Allgemein wird bereits beim Lieferanten auf Verpackungsarme Lieferungen geachtet, das Unverpackt-Team befindet sich im regen Austausch mit allen Händlern, die diese Idee auch gerne unterstützen. Preislich pendelt sich der Laden ein, vieles ist Bio, aber wenn ein 25 Kilo Sack einen Preisvorteil bietet, wird dieser an den Kunden weitergegeben.

Die Philosophie des Konzeptes steht im Vordergrund, da muss man einige Kompromisse eingehen – nicht nur beim Preis. Auf Kundenwünsche wird hier eingegangen. So finden immer wieder spannende Artikel den Weg in den Unverpackt Laden.

Ab Mai, genau zum ersten Geburtstag des Karlsruher Unverpackt Ladens eröffnet der zweite Laden in Ettlingen auf der Einkaufspassage (Badener Tor Straße) und wird wohl ebenso liebevoll angenommen wie das Hauptgeschäft in Karlsruhe.

Wie geht es noch weiter? Wo eröffnet der nächste? Wenn sich keiner traut, dann streckt das Unverpackt-Team auch weiter-hin seine Fühler aus – das Arbeiten mit so einem Konzept macht so viel Spaß und die Idee umzusetzen macht viel Freude…

Aber erst mal freut man sich auf Ettlingen und den ganz besonderen Charme der Stadt.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.