SPIELETIPPS – Spiele um Drachen

 

Viele Kinder lieben Drachen, auf Englisch dragons. Sie beflügeln die Fantasie, sind oft eindeutig gut oder böse oder handeln wie Menschen. Iris Treiber hat Spiele zusammengestellt, die sich Autor*innen rund um die feuerspeienden Wesen ausgedacht haben. 


Drache Funkelfeuer

In „Drache Funkelfeuer“ belegen wir Symbole wie Schatz, Panda oder Vulkan auf unseren Bingo-Tafeln mit schillernden Markern. Die Symbole befinden sich auch auf verdeckt ausliegenden Plättchen. Reihum decken wir eines auf, alle kennzeichnen, wenn vorhanden, das Symbol auf ihrer Tafel. Wer zuerst eine Reihe oder Spalte mit vier Markern voll hat, gewinnt. „Drache Funkelfeuer“ ist ein einfaches, schön gestaltetes Glücksbingo. 

Bingo, Kristin Mückel, Haba, 2-4 Personen, etwa 10 Euro, ab 3 Jahren


The Book of Dragons

Wir sammeln Drachenkarten in „The Book of Dragons“, englisch für „Das Drachenbuch“. Je wertvoller eine Karte ist, umso mehr Würfelaugen brauchen wir. Reihum setzen wir welche von unseren drei Würfeln, zu Beginn gedreht auf die Werte 3, 4 und 5, auf den Karten ein. Der Wert muss höher sein als der Drachenwert und als der Wert bereits eingesetzter Würfel. Liegen, wenn wir wieder dran sind, unsere Würfel noch, bekommen wir die Karte, führen ihren Effekt aus und reduzieren unsere Würfelwerte. Wer nicht setzen kann, erhöht diese. Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt das einfache, unterhaltsame Familienspiel.

Würfel-Einsetzspiel von Adam Strzelecki, Pawel Suski, Wojciech Wisniewski Trefl, 2-5 Personen, etwa 25 Euro, ab 8 Jahren


Dragorun

Bei „Dragorun“ laufen, auf Englisch to run, Drachen um die Wette. In jedem Zug entscheiden wir neu, welcher siegen soll. Wir versuchen also immer, den mit den meisten Aussichten auf Erfolg an uns zu bringen. Das klappt erstens nicht immer, denn grundsätzlich würfeln wir aus, welcher Drache wie weit ziehen darf oder ob er sogar ganz nach hinten muss. Dadurch, zweitens, ändert sich der Favorit ständig. Wenn wir mit dieser Ungewissheit gut leben können, haben wir viel Spaß am „Dragorun“.

Würfel-Laufspiel, Sven M. Kübler, Huch, 2-5 Personen,etwa 16 Euro, ab 8 Jahre


My Gold Mine

Oh je, tief in „My Gold Mine“, englisch für etwa „Meine Goldmine“ oder „Mein Gold, meines“, wacht der Drache Dragobert. Wir Zwerg*innen wollen jedoch viel Gold. Wir müssen uns bei jedem unserer Züge entscheiden, ob wir Richtung Ausgang in Sicherheit eilen und dafür natürlich weniger Gold sammeln. Oder ob wir unsere*n Zwerg*in weiter in die Höhle ziehen, vielleicht Gold bekommen, vielleicht, vielleicht aber eben auch von Dragobert ohne Gold aus der Höhle gejagt werden.

Zug- & Schatzsammelspiel, Hans Joachim Höh, Michael Loth, Christof Schilling, 2-6 Personen, etwa 10 Euro, ab 7 Jahren


Iris

Iris Treiber

Iris Treiber schreibt spannende Rezensionen über sorgfältig ausgewählte Spiele für Kinder. Ihre Empfehlungen garantieren Spiel & Spaß für die ganze Familie.

Alle Artikel von Iris


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.