Stiftung Warentest: Mobilfunk-Tarife im Supermarkt sind ausgesprochen günstig

Mobilfunk-Kunden können mit günstigen Tarifen richtig Geld sparen und trotzdem von schnellen LTE-Verbindungen profitieren und das gut abdeckende Netz der Telekom nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest für die November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest. Im Test: 36 Mobilfunktarife von Lebensmitteldiscountern und anderen Supermärkten.

Finanztest hat 36 Prepaid-Tarife von insgesamt 13 Anbietern untersucht. Von Aldi Talk bis Tchibo sind alle dabei. Das Ergebnis: Handytarife von Discountern und Supermärkten werden immer attraktiver. Nutzer können davon profitieren, wenn sie keinen Laufzeitvertrag abschließen, sondern immer wieder in neue, günstige Prepaid-Tarife wechseln.

Günstige Flatrates gibt es schon für 7,99 im Monat. Wer nicht mehr als fünf bis sechs Stunden im Monat telefoniert, für den können Basis-Tarife ohne monatliche Grundgebühr sinnvoll sein. Gesprächsminuten, SMS oder Datennutzung, werden einzeln abgerechnet – im günstigsten Tarif kostet eine Einheit 5 Cent.

Abstriche müssen Kunden von Discounter-Tarifen jedoch beim Service machen. Eine Beratung fällt in der Regel flach, die meisten Supermarkt-Angestellten haben dafür keine Zeit.

Der Test Mobilfunk findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und ist online unter www.test.de/discountertarife abrufbar.


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