Gelungener Schulstart trotz Corona

Zuverlässiger Unterricht auch von zu Hause aus

Die Aufregung ist jedes Mal groß am ersten Schultag nach den Sommerferien: neue Lehrkräfte, Räume und Stundenpläne. Dieses Jahr war alles etwas anders: Während die Lehrerin die Klasse 8 am Beruflichen Merkur Gymnasium herzlich begrüßte, nahm eine Schülerin von zu Hause aus am Unterricht teil.

Für die nötige technische Infrastruktur sorgte die Merkur Akademie International in den Sommerferien. So stehen zu Beginn des neuen Schuljahres genügend Mikrophone, Webcams und Tablets zur Ausleihe für Schülerinnen und Schüler bereit. „Wir sind auf jede Situation gut vorbereitet und betreuen unsere Schüler individuell, egal ob in der Schule oder im Fernunterricht“, erklärt die Schulleiterin, Frau Siere-Heinsohn.

„Ich bin froh, dass wir wieder in die Schule gehen und unsere Freunde treffen können“, berichtet ein Schüler der Comenius Ganztagsrealschule, „an die neuen Regeln haben wir uns auch schon gewöhnt.“ Beispielsweise ist die Mittagspause in der Mensa zum neuen Schuljahr anders organisiert als zuvor.
Dank moderner Technik können Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause aus am Unterricht teilnehmen.

Im März hatte die Schule innerhalb von wenigen Tagen auf Fernunterricht mit Videokonferenzen umgestellt. Die Erfahrungen dieser Zeit flossen direkt in das zertifizierte Medienkonzept der Schule ein. Dazu gehört auch die regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte: sie wurden vor Schulbeginn umfassend zu den Themen Cybermobbing, kritisches Medienbewusstsein und soziale Netzwerke geschult. Dieses Wissen vermitteln die Lehrkräfte den Kindern und Jugendlichen, um mit Medien sicher und verantwortungsbewusst umzugehen.

An der Merkur Akademie International können junge Menschen den Realschulabschluss, das Abitur, die Fachhochschulreife und den Ausbildungsabschluss zum/zur staatlich anerkannte/n Europasekretär/in erwerben. Die Schule verfolgt ein ganzheitliches pädagogisches Konzept mit Ganztagsbetreuung, vielen praxisnahen Projekten und intensiver Prüfungsvorbereitung.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.