Muttermilch ist immer noch die optimale Nahrung für Babys

Stillen – ja oder nein?

Die optimale Nahrung für Babys ist Muttermilch.

Die Frage stellen sich viele Mütter erst, seit dem Säuglingsersatznahrung und Zubehör industriell hergestellt wird und zur bezahlbaren Preisen zur Verfügung steht – und das ist noch gar nicht so lange her. Viele wissen jedoch nicht, dass ein Baby nicht zu stillen immer noch teurer ist. Stillen hat zudem etliche positive Effekte auf die Gesundheit von Mutter und Kind. Früher hat fast jedes Baby die optimale Nahrung, nämlich Muttermilch, bekommen.

Heute werden in Deutschland immer weniger Kinder gestillt und das, obwohl sogar die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, sechs Monate ausschließliches Stillen und danach neben angemessener Beikost bis zum Ende des zweiten Lebensjahres und dar über hinaus zu stillen. Denn fast jede Frau, egal mit welcher Körbchengröße oder Brustwarzenform, kann ihr Baby stillen.

Was früher also auch in unseren Breitengraden der Normalfall und überall im Alltag zu sehen war, ist heute für viele scheinbar schwierig und oft hört man den Nachsatz: „Stillen ja, wenn es klappt“.

Damit es aber nach der Geburt auch reibungslos klappt, hilft es schon viel, sich über das Stillen richtig zu informieren. Dadurch, dass in Deutschland das Stillen inzwischen „aus der Mode“ gekommen ist, ist viel Wissen verloren gegangen und es kursieren viele Ammenmärchen über das Stillen. Z.B. weiß man heute, dass Stillen kein Reflex ist bzw. nicht automatisch funktioniert, sondern wie andere Kulturtechniken (z.B. Lesen oder Schreiben) erst erlernt werden muss und das geht am besten, wenn man jemanden im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter schauen kann.

Richtig üben kann man aber erst mit dem eigenen Baby, denn jedes Kind ist anders und trinkt auch anders. Eine gute Möglichkeit, sich über das Stillen zu informieren bietet das AFS-Stillcafé mit dem Informationsabend für Schwangere und ihre Partner an (4 mal im Jahr, Termine s. www.stillgruppe-karlsruhe.de). Um sich mit anderen stillenden Müttern zu treffen bzw. auszutauschen und abzugucken, empfehlen sich die regelmäßigen Stillcafé- Treffen. Die Treffen finden jeweils von 10-11:30 Uhr in den Räumen der Hebammenpraxis Rundum, Gottesauer Straße 26, in der Oststadt statt.

Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch ein regelmäßiges Kommen ist kein Muss – und Kinder dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Weitere Infos unter Telefon 0721-8643238 oder über heike.stoll@afs-stillen.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.