Richtfest für erstes element-i Bildungshaus in Karlsruhe

Am 12. Dezember fand im Technologiepark Karlsruhe (TPK), das Richtfest des ersten element-i Bildungshauses statt. Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird es Unterkunft für ein Kinderhaus, eine Grundschule und eine weiterführende Schule sein.

Das Besondere: Zum ersten Mal lernen Kinder dann übergangslos und durchgängig von Kita bis Schulabschluss unter einem Dach – sowohl räumlich als auch einheitlich nach der Pädagogik element-i. „Wow, als wir das letzte Mal hier waren, hab ich eine Menge Bagger gesehen und viel Sand. Aber jetzt ist das ja schon ein richtiges Gebäude!“, treffender kann der Baufortschritt des Bildungshauses nicht beschrieben werden. Die Worte stammen von einem der Fünftklässler, die Ende kommenden Jahres in das element-i Bildungshaus einziehen werden – das erste seiner Art. „Es startete als eine Elterninitiative. Väter und Mütter kamen auf uns zu und erzählten, wie unglücklich sie darüber seine, dass ihre Kinder nur im Kindergarten und in der Grundschule nach der element-i Pädagogik lernen können. Ihre Kinder wollten nicht in die Regelschule gehen, sie wollten nicht auf die Freiheit und die individuelle Förderung und Betreuung verzichten“, so schildert Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer des freien Trägernetzwerks Konzept-e, die damalige Situation.

Ganzheitlich und übergangslos nach der element-i Pädagogik lernen, so lautete der Wunsch. Entstanden ist das element-i Bildungshaus, das Kita, Grundschule und Gesamtschule unter einem Dach beherbergen wird. Insgesamt werden 620 Kinder und Jugendliche unter dem Dach des Bildungshauses betreut und unterrichtet werden können. Das Grundstück liegt in der Konrad Zuse-Straße 11-13 (am Ende der Straße Im Vogelsand) am nordöstlichen Rand des Technologieparks Karlsruhe. Der Neubau bietet Räumlichkeiten, die die Umsetzung innovativer Pädagogik ermöglichen. Zudem entstehen ein großer Schulhof, eine Mensa und in Kooperation mit dem SSC in unmittelbarer Nachbarschaft eine DreifeldSporthalle. Schwerpunkte an der Grundschule und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe sind der Bereich MINT sowie ein durchgängiges bilinguales, in der weiterführenden Schule trilinguales Angebot. Betreuungszeiten von 7.30 bis 18.00 Uhr sowie nur 23 Schließtage im Jahr unterstützen Eltern dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren. Alle Infos zum element-i Bildungshaus sowie zum Fortschritt der Baumaßnahmen finden Sie unter www.element-i.de/schulen/bildungshaus


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.