Müssen auch Kinder Masken tragen?

Maskenpflicht fürs Einkaufen und OPNV. Eltern fragen sich: Was ist mit Kindern?

Eine Frage treibt Eltern seit Bekanntwerden der Maskenpflicht in Geschäften und dem öffentlichen Nahverkehr um: Gilt das auch für unsere Kinder und wenn ja, ab welchem Alter? All diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten, denn es gibt weder verbindliche Regeln, noch die eine, vorgeschriebene Maske. Insofern bleiben viele Entscheidungen der einzelnen Familie überlassen…

Keine Maskenpflicht in Kitas

In den Gesundheitsministerien der Länder konnte bei Drucklegung noch keine weiterführende Antwort bezüglich der Kinder geben, denn man arbeite noch an den Einzelheiten der Umsetzung der Maskenpflicht. Ob Betreuer und anderes Kita-Personal einen Mundschutz tragen sollten, liege in der Verantwortung der Träger, so beispielsweise der NRW-Gesundheitsminister. Klar sei aber, dass das Distanzgebot in der Kinderbetreuung nicht eingehalten werden könne – deshalb müssten Hygienemaßnahmen konsequent eingehalten werden. Diese Aufforderung betrifft aktuell nur die Kita-Notbetreuung, denn eine vollständige Kita-Öffnung ist nach wie vor ausgeschlossen.

Gesundheitliche Gefahr durch die Maske?

Sicher ist auf jeden Fall: Das Thema Maskenpflicht für Kinder befeuert die Kontroverse, die die Masken sowieso schon seit Wochen auslösen, noch zusätzlich. So wird in einigen Foren diskutiert, die Maske sei gerade für Kinder gesundheitlich gefährlich, weil sich darunter das ausgeatmete Kohlendioxid sammle und die Lunge nicht mehr ausreichend mit frischem Sauerstoff versorgt werde. Ein Effekt also, als wenn das Kind eine Tüte über den Kopf zu ziehe – wovor viele Eltern ihre Kinder zu Recht immer wieder eindringlich warnen. Nun ist die Behelfsmaske im Idealfall aus Baumwollstoff und damit ausreichend luftdurchlässig. Weitere Argumente für die Unbedenklichkeit von Masken auch für Kinder sind, dass es auf onkologischen Kinderstationen vollkommen üblich sei, dass eben auch Kinder Mundschutz tragen. Und auch die Sturmhauben beim Skifahren bedecken oftmals Mund und Nase der Kinder. Außerdem gilt die Aufforderung zum Maskentragen ja auch in der Regel nicht den ganzen Tag, sondern nur in bestimmten Situationen.

Was die anderen Bundesländer machen

Maskenpflicht ist nicht gleich Maskenpflicht – und insbesonde­re beim Thema Masken für Kinder unterscheiden sich die Bundesländer, wenn es denn über­haupt schon klare Aussagen gibt. So hat Bayern die Maskenpflicht „für Personen ab dem siebten Lebensjahr“ (also sobald das Kind seinen sechsten Geburtstag gefeiert hat) festgelegt. Auch in Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sind Kinder bis sechs Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen. In Sachsen liegt die Entscheidung, ab wann ein Kind Maske tragen kann, bei den Eltern: „Kinder müssen nur dann eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn sie dazu in der Lage sind“, heißt es in der dortigen Verordnung. Laut SWR sagte etwa der badenwürttembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass Kleinkinder ja ohnehin nicht mit einkaufen gingen. Über eine Feinregelung müsse erst noch gesprochen werden.

Stellungnahme des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte bemängelt in einer Stellungnahme, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen seien in der Pandemiekrise bisher zu wenig gesehen worden, vielmehr behandele man sie hauptsächlich als potenzielle Virusträger.

Tanja Römmer-Collmann

Hier werden wir Sie auf dem Laufenden halten, sobald es offizielle Stellungnahmen von irgend einer Seite gibt.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.