Knard – Digitales Kinderbuch

Am Rande einer kriegerischen Welt lebt der arglose Waldgnom Knard, fernab von den sich im ständigen Streit befindlichen Völker der Trolle, Ritter und Zauberer. Erst als deren Auseinandersetzungen in der Entstehung einer alles vernichtenden Waffe gipfeln, wird Knards friedliche Welt vom Krieg berührt.

Als seine Heimat zerstört wird, macht er sich auf, die Schuldigen zu finden, angetrieben durch Freundschaft und Gerechtigkeitssinn seine eigenen Ängste überwindend. Denn Knard ist kein Held, sondern einer, der sie verhindert. Und das ist die zentrale Botschaft von Knards Geschichte. So gelingt es Knard am Ende, das Vertrauen der jüngsten Kinder zu gewinnen, denn nur mit diesen kann Knard die Vernichtung der Welt abwenden und den Völkern Frieden schenken.

Knard ist zwar eine App, also eine Anwendung für mobile Geräte, aber am Ende ist die Bezeichnung ,digitales Kinderbuch’ deutlich treffender. Die aufwändig, aber unaufgeregt erzählte Geschichte mit ihren Reimen, Bildern, Animationen, Sounds und der musikalischen Untermalung bietet alles, was man sich von einem guten Kinderbuch erhofft und wartet dann noch mit zusätzlichen Komponenten auf, die nur das Medium ,App’ möglich macht. Auf dem Touchscreen wird sogar das langsame Blättern zum haptischen Erlebnis.

Knard beweist, dass es durchaus möglich ist, die Brücke zwischen traditionellem Buch und digitalen Medien zu schlagen. Und dass das sogar ohne nennenswerte finanzielle Mittel geht, beweisen der Erfinder, Christoph Minnameier (Text, Animation & Programmierung), und sein Freund Hennes Elbert (Illustration), indem sie dieses kleine Kunstwerk völlig unabhängig von Verlagen oder anderen Geldgebern geschaffen haben.

Ein zauberhaftes, interaktives Bilderbuch mit einem stimmungsvollen Erzähler für Kinder ab 5 Jahren. Interaktives Entdecken, Musik und Animation auf über 40 Seiten. Weitere Infos und Downloadmöglichkeiten im Internet unter www.knard.de


Eva

Eva Unterburg

Eva Unterburg schreibt wunderschöne Rezensionen über Kinderbücher und ist langjährige Freundin der Redaktion.

Alle Artikel von Eva


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.