„marottinale“ in der „marotte“

16. Karlsruher Figurentheaterfestival vom 17. bis 20. März

Im März 2020, kurz nach der letzten Vorstellung der 15.marottinale begann der Lockdown, so dass die marotte im Jahr darauf auf ihr Festival verzichten musste. Aber 2022 will sie es nun erneut wagen: Die 16. marottinale wird vom 17. bis 20. März stattfinden. 

Wieder mal hat die marotte herausragende Figurentheater nach Karlsruhe eingeladen, um vor allem ihre kleinen Zuschauer in die wunderbare Welt der Animation zu entführen. 

Jedes Kind sammelt scheinbar unbrauchbare Dinge, bringt sie stolz nach Hause und haucht ihnen Leben ein. Darum geht es auch in der fast schon philosophisch anmutenden Inszenierung „Daheim in der Welt“ (ab 4) von Tristan Vogt aus Nürnberg, um Fundstücke auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Rike Schuberty aus Berlin hingegen macht in ihrem Stück „Mäuseken Wackelohr“ (ab 3) die ewige Feindschaft zwischen Katz und Maus – aber auch die Freundschaft zwischen Maus und Ameise – zum Thema. 

Und schließlich kommen auch die Märchenfreunde auf Ihre Kosten: Wer kennt ihn nicht, den gestiefelten Kater (ab 4)! ‚Holla, die Waldfee‘ vom Puppentheater Kristine Stahl aus Naumburg erzählt und spielt auf poetisch schöne Weise die Geschichte vom jüngsten Müllerssohn, der nur einen Kater erbte und doch das Glück fand.

„Der kleine Häwelmann“ (ab 3), eine märchenhafte Inszenierung vom Flying Fox Theater aus Berlin bezaubert vor allem mit  zarter Live-Musik, wundervollen Bildern und einem frechen kleinen Häwelmann, der partout nicht ins Bett gehen möchte (Identifikation garantiert!).


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.