Iss mich! Obst und Gemüse in der Kunst

Kunsthalle präsentiert Ausstellung für junge Besucher/-innen noch bis 31. Oktober

Foto: Kunsthalle Karlsruhe

Mit Kunstwerken, die sich reifen Früchten, knackigem Gemüse sowie weiteren köstlichen Speisen aus aller Welt widmen, präsentiert die Ausstellung Iss mich! Obst und Gemüse in der Kunst, die für junge Besucher/-innen konzipiert ist, visuelle Gaumenfreuden. Ob saftige Johannisbeeren, exotische Mango oder ofenfrische Fenchel-Pizza: Anhand von Gemälden, Zeichnungen oder Videoarbeiten werden nicht nur auf anregende Weise die unterschiedlichen Darstellungsformen von Obst und Gemüse gezeigt – die Kunstwerke regen zudem zum Nachdenken an. Spargel und Erdbeeren im Januar? Mango und Papaya per Flugzeug nach Europa? Avocado-Plantagen trotz Wasserknappheit? Hinter den Werken von Iss mich! schlummern viele Geschichten, die durchaus auch kritisch das eigene Konsumverhalten hinterfragen.

Aber auch die interaktive Begegnung mit den Themen der Ausstellung kommt nicht zu kurz: Ein Medientisch des Max-Rubner-Instituts bietet erhellende Einblicke unter die Haut von Obst und Gemüse, und am virtuellen „Tischlein-deck-dich“ finden alle Besucher*innen das persönliche Lieblingsmenü, während eine Rezeptwand viele Zubereitungsideen zum Mitnehmen bereithält. 

Mit der Ausstellung Iss mich! verabschiedet sich die Junge Kunsthalle vor der sanierungsbedingten Schließzeit der Kunsthalle Karlsruhe, die zu einem späteren Zeitpunkt und andernorts ihre Türen wieder öffnen wird. Bis dahin gibt es aber gleich zwei Spielstätten zu erkunden! In unmittelbarer räumlicher, aber auch thematischer Nähe zum großen Jubiläumsbeitrag Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst wird die Ausstellung Iss mich! im Hauptgebäude der Kunsthalle präsentiert, während im Nachbargebäude, der Jungen Kunsthalle, die eigene Kreativität im Mittelpunkt steht. Ob zeichnen oder collagieren, dreidimensionale Objekte aus Draht und Kleisterpapier ge-stalten oder originelle Züchtungen in Holzkisten zaubern – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Im Newsroom steht Bildmaterial zur Ausstellung bereit: kunsthalle-karlsruhe.de/newsroom

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 

Hans-Thoma-Straße 2–6. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen 10 – 18 Uhr, Montags geschlossen

Information & Auskunft: +49 (0) 721 / 926 26 96, info@kunsthalle-karlsruhe.de, Beratung & Buchung: +49 (0) 721 / 926 33 70, service@kunsthalle-karlsruhe.de Unter www.kunsthalle-karlsruhe.de finden Sie auch Informationen zum Begleitprogramm der Ausstellung.

Der Besuch findet unter Pandemiebedingungen statt. Aktuelle Informationen unter: kunsthalle-karlsruhe.de/besuch 


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.