Karlsruher Abendmarkt wird zur festen Institution

Als Projektidee der Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ im Herbst 2016 erfolgreich gestartet, haben die Initiatoren, das Marktamt und das Slowfood Convivium Karlsruhe, den Abendmarkt nun fest etabliert.

Bis weit in den Herbst hinein präsentieren sich auf dem Marktplatz immer mittwochs von 16 bis 20 Uhr mehrheitlich regionale Selbsterzeuger, die ihre Waren noch vorwiegend in handwerklicher Verarbeitung und ohne Zusatzstoffe herstellen.

Mit dabei sind u.a. der Weltladen mit fairen Lebensmitteln, ein Stand mit Ziegenprodukten wie Käse, aber auch Zicklein oder Lamm, es gibt italienische Feinkost, Bioland-Obst und Gemüse. Infostände zu Mobilität und Ernährung runden das Marktgeschehen ab. Der Abendmarkt dient auch als Info-Plattform für grüne Themen: Am Mi, 26. Juli geht es um die sich massiv ausbreitende Ambrosia und deren Bekämpfung angesichts ihrer hochallergenen Wirkung.

Zum Vormerken: Am 8. Oktober findet ein kostenloser Lichtcheck statt.

Mit dem Abendmarkt versucht das Marktamt Karlsruhe, neue Wege zu gehen und die Verkaufszeiten an das geänderte Einkaufsverhalten der Kunden anzupassen. So sollen auch Berufstätige in den Genuss kommen, nach Feierabend entspannt und ohne Hektik das Marktflair zu genießen und zugleich frische Lebensmittel einzukaufen zu können. Auch das zu den traditionellen Wochenmärkten veränderte Angebot soll neue Kundengruppen auf den Abendmarkt locken. So gibt es nicht nur frisches und regionales Obst und Gemüse, sondern auch nachhaltig produzierte Gourmet-Produkte wie Säfte, Liköre oder Wurstwaren.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.