Merkur Akademie International: Schüleraustausch mit Hangzhou (China)

Internationale Kontakte fördern

Karlsruher Schüler zu Gast in Hangzhou (China)

Schüleraustausch mit China: Sechzehn Schülerinnen und Schüler aus der Comenius Ganztagsrealschule und den beruflichen Gymnasien der Merkur Akademie International reisten im Oktober gemeinsam mit Martina Siere-Heinsohn und Katrin Carlsohn in die Millionenstadt Hangzhou und lernten dort die Schüler, deren Familien und ihre Lehrkräfte kennen. „Die Gastfamilien waren unglaublich freundlich und hilfsbereit“, schwärmt Maria Deutschmann aus der Klasse 9 der beruflichen Gymnasien: „schwierig war nur die Verständigung, weil die Gasteltern kein Englisch konnten.“

Für Nikolas Ernst, Schüler der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums, war die Besichtigung und Begehung der Chinesischen Mauer das beeindruckendste Erlebnis. „Aber auch Peking war sehr interessant; es ist ein Land der Kontraste, als Europäer wird man behandelt wie ein Star – jeder wollte mit uns sprechen oder sich mit uns fotografieren lassen,“ so sein Eindruck.

Katrin Carlsohn und Martina Siere-Heinsohn waren von dem Zusammenhalt ihrer Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt: „Alle haben sich sehr vorbildlich verhalten und waren gegenüber den Gastfamilien äußerst höflich und zuvorkommend.“ Im kommenden Juli dürfen wir zwanzig Gastschüler und vier Lehrkräfte zum Gegenbesuch erwarten: „Das wird auch für unsere Schüler sehr interessant, auf diese Weise die Kinder und Lehrkräfte einer anderen Kultur kennenzulernen“, freut sich Katrin Carlsohn, „wir freuen uns darauf, unseren Gästen unsere Stadt und unsere Region zeigen zu dürfen.“


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.