Neue Spielgeräte an der Nordschule Neureut

Ganztagsschule wird von Schule und stja vorbildhaft entwickelt

"Kinder ganz oben auf der Prioritätenliste" Die Nordschule Neureut hat neue Spielgeräte.

Über neue Spielgeräte freuen sich Schülerinnen und Schüler an der Nordschule Neureut. Der Bereich entlang der Friedhofstraße wurde mit einem neuen Balanciergerät ausgestattet, neues Spielelement im Schulhof ist ein Klettergerüst. Umrahmt von Beiträgen des Schulchors wurden die neu gestalteten Bereiche jetzt auch ganz offiziell den Nutzerinnen und Nutzern zugänglich gemacht. Insgesamt wurden 42.000 Euro aus den Haushaltsmitteln der Ortsverwaltung Neureut investiert, um den Außenbereich umzugestalten. Das Klettergerüst auf dem Schulhof wurden zum einen mit Mitteln des Fördervereins und mit Geldern aus dem Schulbudget bestritten – insgesamt noch einmal 12500 Euro.

„Das ist ein ganz besonderer Tag“, sagte Ortsvorsteher Jürgen Stober in Bezug auf die Neugestaltung. Mit der grundlegenden Sanierung zeige man, dass Kinder in Neureut auf der Prioritätenliste einen Platz ganz oben hätten. Er verwies außerdem darauf, dass die Nordschule, derzeit Grund- und Werkrealschule, ab dem kommenden Jahr eine reine Ganztagesgrundschule sei. Da bedürfe es eines besonders guten Angebots, betonte er mit Blick auf den Kooperationspartner im Ganztagsbereich, dem Stadtjugendausschuss (stja) e. V., der schon seit drei Jahren als Partner an der Schule aktiv ist.

Diesen Ball nahm Rektorin Angela Hölzer auf. Man wolle für die Ganztagesgrundschule gemeinsam mit dem stja eine Bildungspartnerschaft entwickeln. Schon jetzt, während des Entwicklungsprozesses, könne man sehen, wie bereichernd es sein könne, wenn verschiedene Professionen an der Schule zusammenwirkten. Damit meint sie unter anderem die Erzieherinnen des stja aus dem Ganztagsbereich. „Die Kinder sind bei uns nicht einfach nur betreut, sondern rundum gut versorgt, sowohl inhaltlich und schulisch als auch emotional und menschlich. Es gehöre von allen Seiten sehr viel Professionalität dazu, dies so vorbildhaft umzusetzen.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.