„Mach dich stark!“ Cooler Fachbereich des Kinderschutzbundes

Cool, weil es cool ist gestärkt durchs Leben zu gehen. Cool, weil es cool ist die eigenen Ziele in angemessener Weise zu verwirklichen. Cool, weil es cool ist sozial kompetent zu sein.

Im Fachbereich „Mach dich stark! – Gruppentraining sozialer Kompetenzen“ üben geschulte Trainer und Trainerinnen mit Jugendlichen ab 13 Jahren, wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten kann. Denn sozial kompetentes Verhalten kann man lernen wie Radfahren oder Schwimmen.

Die unterschiedlichsten Anforderungen strömen in unserer Gesellschaft auf die Jugendlichen ein, umso verständlicher ist es, dass man da mal um sich schlagen oder sich verkriechen möchte. Führt ein solches aggressives oder unsicheres Verhalten zum Ziel? Wohl eher nicht. Welches Alternativverhalten könnte es geben, um das persönliche Ziel zu erreichen? Gemeinsam mit den Trainern üben die Jugendlichen Situationen aus ihrem persönlichen Alltag, schauen auf Stärken und erarbeiten gemeinsam Alternativen.

Das Training findet an Schulen als Unterrichtsersatz oder AG, sowie in den Räumen des Kinderschutzbundes als Kompaktgruppe statt und hat sich bereits vielfach bewährt und in Evaluationen für wirksam befunden. Für die Schulen kann ein individuelles Konzept, bezogen auf den Bedarf und den möglichen zeitlichen Rahmen angeboten werden.

Die nächste Kompaktgruppe startet am 29. Oktober. Anmeldungen über: www.kinderschutzbund-karlsruhe.de oder telefonisch über die Geschäftsstelle: 0721/ 842208.