Kinderlauf und Karlsruher Frauenläufe nach pandemiebedingter Pause mit Neustart

Kinderlauf

Rund um den Muttertag 2023 wird der über 800 Jahre alte Karlsruher Stadtteil Bulach wieder zum Treffpunkt der Amateurlaufszene. Am Sonntag, dem 14. Mai, finden nun nach dreijähriger “Corona-Pause” die bereits 6. Auflage des Wäscherinnen-Laufs und der 3. Frauenlauf Karlsruhe sowie der beliebte Hänsel+Gretel-Kinderlauf statt.

Das Wettrennen für die kleinen Nachwuchs-Wäscherinnen und Wäscher ist ab einem Alter von 4 bis 12 Jahren geeignet und geht über eine Distanz von etwa 400 Metern. Eingeteilt in die Altersgruppen 4-6 Jahre, 7-9 Jahre und 10-12 Jahre startet der Lauf um ca. 12:00 Uhr am Gelände des TSV-Bulach und führt über eine große Runde auf dem Freigelände des Edeltrud-Tunnels.

Namenspatron für diesen Kinder-Lauf ist die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Die Stiftung schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt. Damit Kinder nicht verloren gehen, setzt sich die Stiftung seit 1997 für die Sicherheit, den Schutz und die Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche ein. Hänsel+Gretel trägt zur Verbesserung ihrer Lebenswelt bei und erreicht jedes Jahr mehrere zehntausend Kinder, Jugendliche, deren Eltern, zahlreiche Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und pädagogische Fachkräfte. 

Unter dem Motto „Give me Five – gib´ mir fünf“ werden von den sieben Euro Startgeld pro Kind fünf Euro direkt gespendet. Bereits im Vorfeld des Kinderlaufs wurde eine beachtliche Spende in Höhe von 500 Euro von der Gartenstadt Karlsruhe überwiesen. Natürlich dürfen die Kinder für den Lauf anziehen was sie wollen, schön wäre jedoch, wenn die Kinder getreu des Stiftungsnamens Hänsel+Gretel wie die Helden des gleichnamigen Märchens in Kittelschürze oder Mini-Dirndl bzw. in Lederhosen auf die Strecke gehen.

Zum umfangreich geplanten Rahmenprogramm und den Siegerpreisen kann der Veranstalter derzeit noch keine Angaben machen. Sie werden aber so bald wie möglich bekanntgegeben.

Anmeldung zum Kinderlauf unter: www.my.raceresult.com/232941 

Den Anmelde-Link sowie mehr Informationen über den Wäscherinnen-Lauf und den Frauenlauf Karlsruhe inklusive einiger Fotos der vergangenen Läufe finden Sie auch unter:

www.waescherinnenlauf.de 

+ www.fb.com/waescherinnenlauf 

+ www.instagram.com/frauenlaufkarlsruhe


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.