Anna Marshall: Geschichten verändern den Blick auf die Welt

In diesem Frühjahr ist es endlich soweit: Die Karlsruher Autorin und Illustratorin Anna Marshall freut sich über ihre beiden Neuerscheinungen „Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft” (TulipanVerlag) und „Wolkenknopf” (Südpol Verlag). Seit dem Abschluss ihres Diplomstudiums im Studiengang Design (2006) an der Fachhochschule Münster arbeitet Anna Marshall, die 1980 in Bielefeld geboren ist, schon im Bereich der Kinderbuchillustration. Ein langer Weg, auf dem ihre Zeichnungen schon in zahlreichen Kinderbüchern und Schulbüchern veröffentlicht werden konnten, und auf dem sie sogar den „MeefischIllustrationspreis” für ihr Bilderbuch „Oma und die 99 Schmetterlinge” erhielt. Der Durchbruch kam für die Mutter eines sieben Jahre alten Sohns, als sie anfing, für ihre Bücher die Geschichten auch selbst zu schreiben. Seit 2020 widmete sie sich dem Schreiben und Illustrieren ihrer eigener Bilderbuchmanuskripte und -konzepte, die sie dann mit Unterstützung der Illustrationsagentur „Paula Peretti” aus Köln an zahlreiche Verlage verschickte. Dort stieß sie auf großes Interesse und so kam es zur Veröffentlichung von bisher drei neuen Büchern, weitere sind in Arbeit. „Für Kinder Geschichten zu schreiben und zu illustrieren gehört für mich zuden schönsten Dingen auf der Welt.”, so die Illustratorin. „Geschichten haben die Kraft, unseren Blick auf die Welt zu verändern. Sie können trösten, ermutigen und Menschen miteinander verbinden. 

Deshalb brauchen wir Geschichten. Deshalb brauchen wir Bücher. „Themen wie die Kraft der Phantasie, Vielfalt, Migration und die Bindung zwischen den Generationen liegen der Buchkünstlerin besonders am Herzen. www.annamarshall.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.