Dreck-weg-Wochen mit neuem Rekord

Foto: Amt für Abfallwirtschaft

Eine stolze Zwischenbilanz konnte das Amt für Abfallwirtschaft bei den 10. Karlsruher Dreck-weg-Wochen in diesem Jahr bereits nach vier Wochen vermelden: Mit 10.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 455 Aktionen haben sich so viele Bürgerinnen und Bürger wie noch nie zum gemeinsamen Frühjahrsputz angemeldet. Zudem meldeten sich 4 neue Sauberkeitspaten, die zukünftig auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen eigenständig ein bestimmtes Gebiet sauber halten möchten.

Solch eine Sauberkeitspatenschaft hat im vergangenen Jahr auch die katholische Kindertagesstätte St. Bernhard übernommen. Ausgestattet mit „Drecksack“ und Zangen säubert eine Gruppe einmal pro Woche die Georg-Friedrich-Straße auf beiden Seiten zwischen dem Gottesauer Platz und dem Kreisverkehr in Richtung Karl-Wilhelm-Platz.

2014 hat sich die Kita St. Bernhard zum ersten Mal an den Karlsruher Dreck-weg-Wochen beteiligt. Begeistert von der Putzaktion nahm man auch im darauffolgenden Jahr teil und war täglich mit den Kindern im Einsatz. Bestätigt durch die positive Wirkung beschloss die Kita, sich das ganze Jahr über für die Sauberkeit zu engagieren. Seitdem reinigt sie als Sauberkeitspate einmal wöchentlich das ausgewählte Gebiet.

Und ihr unermüdlicher Einsatz hat sich aus Sicht der Kita-Leiterin Inge Trautwein bereits früh ausgezahlt. „Wir hatten schon nach den ersten Monaten das Gefühl, dass die Straße deutlich sauberer geworden ist“, so Trautwein. Insbesondere die hohe Zahl an Zigarettenkippen auf der Straße hat sich deutlich verringert. Auch Passanten und Anwohner wurden auf die wöchentliche Aktion der Kinder aufmerksam und für das Thema Sauberkeit sensibilisiert. „Die Kinder werden oft von Passanten gefragt, was sie da machen“, erzählt Trautwein. Und was antworten die kleinen Sauberkeitspaten? „Die Kinder sind da sehr direkt“, schmunzelt Nathalie Wurst, Erzieherin der Kita. „Sie erklären den Passanten, dass sie den Müll der anderen aufsammeln und dafür sorgen, dass die Straße sauber ist“.

Positives Feedback für ihr Engagement hat die Kita bereits von vielen Anwohnern und Passanten erhalten. Einige Bürger haben das Engagement der Kinder sogar mit einer kleinen Geldspende belohnt, die umgehend an der Eisdiele gegenüber „eingelöst“ wurde. „Die Wertschätzung der Bürger bekommen auch die Kinder mit“, so Trautwein.

Kita-Leiterin Inge Trautwein ist überzeugt, dass durch die Sauberkeitspatenschaft das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt wird. Gemeinsam mit ihrem 20-köpfigen Team setzt sie sich dafür ein, das Bewusstsein für Umweltthemen zu stärken. „Wir möchten auch die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung in Zukunft vertiefen“, erzählt Trautwein.

Eine Sauberkeitspatenschaft können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen übernehmen. Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0721/133-7005 beim Amt für Abfallwirtschaft. Weitere Informationen zu den Dreck-weg-Wochen gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/abfall und per E-Mail an dreck-weg-wochen@afa.karlsruhe.de.

Tina Döpfert


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.