Die Beiertheimer Tafel ist wieder geöffnet

Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter und Freiwilligen!

Wer die Marie-Alexandra-Straße in Beiertheim passierte, sieht auf der Höhe der Nummer 35 auf beiden Straßenseiten Kreidezeichnungen mit Zahlen im Abstand von 1,50 m. Sie sollten den Andrang der Menschen regulieren, die nach der angekündigten Wiedereröffnung der Beiertheimer Tafel, einer Einrichtung des Caritasverbandes Karlsruhe e.V., dort zum Einkaufen kommen würden. Ab 13.30 Uhr kamen die ersten Kunden, die sich ruhig hintereinander – jeder in seinem Kreidesegment – aufstellten und auf den Einlass in die Beiertheimer Tafel warteten. Tafel-Mitarbeiter und freiwillige Helfer mit Mundschutz erklärten den Menschen die Vorgehensweise, wiesen darauf hin, dass für jeden genug Ware vorhanden ist und begrüßten immer wieder Kunden, die sie seit ihrer Schließung am 17. März wegen der Corona-Pandemie nicht mehr gesehen hatten. Bis zur Öffnung um 14 Uhr hatten sich bereits die 40 Segmente mit Wartenden gefüllt, die dann im zeitlichen Abstand einzeln reingelassen wurden. Da die Tafeln aufgrund von Vorratseinkäufen vieler Menschen kaum noch Warenspenden erhielten, mussten viele vorübergehend schließen, so auch die Tafel in Ettlingen. Gerade die Menschen, die in dieser Krisenzeit auf günstige Lebensmittel angewiesen sind – Personen in finanziellen Notlagen, Bezieher von Transferleistungen und Senioren mit geringer Rente -, brauchen ein verlässliches Warenangebot, wie die Beiertheimer Tafel es bietet. Der Markleiter Ronny Strobel hat während der vierzehntägigen Schließung mit verschiedenen Supermärkten, Restaurants und Privatspendern telefoniert, um Lebensmittel zu erhalten. Ebenso konnte er freiwillige Helfer als Fahrer, Kassierer, Warenaufbereiter und Kundenlenker gewinnen, nachdem viele Ehrenamtliche und Zusatzjobber wegen Vorerkrankungen ausgefallen waren. An dieser Stelle will der Caritasverband Karlsruhe den beiden Marktleitern Ronny Strobel und Ralph Beck, Julie Pfirrmann, – zuständig für die Zusatzjobber im Rahmen der Beschäftigungsförderung,- und den vielen freiwilligen Helfern danken, die es ermöglicht haben, dass trotz widriger äußerer Umstände die Beiertheimer Tafel dienstags und freitags von 14-17 Uhr bis auf Weiteres geöffnet ist. Vielen Dank!


Wer für die Beiertheimer Tafel Waren spenden möchte, richte seine Anfrage an Ronny Strobel: r.strobel@caritas-karlsruhe.de


Wer für die Beiertheimer Tafel Geld spenden möchte: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 6602 0500 0001 7417 00 oder online unter https://www.caritas-karlsruhe.de/spende-und-engagement, Stichwort „Beiertheimer Tafel“.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.