Am 7. Mai ist wieder Kinder-Fahrrad-Demo!

4. Karlsruher Kidical Mass

Am Aktionswochenende 6./7. Mai 2023 bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis zehntausende Kinder und Familien auf die Straße. In 200 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern finden unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Orte statt. Karlsruhe ist in diesem Jahr bereits zum 4. Mal dabei. Die Veranstaltung lehnt an die bekannte Critical Mass an, diesmal mit dem Fokus auf Kindern und Jugendlichen. 

Die Route ist kindgerecht geplant, sodass auch die kleinsten Radfahrenden problemlos teilnehmen können, etwa 7 Kilometer lang rollen wir gemütlich durch die Stadt.

Save the Date: Die geplanten Touren finden jeweils am ersten Sonntag im Monat statt. Bitte informiert euch zeitnah zum Termin nochmals, falls es Änderungen gibt. Gestartet wird überlichweise um 15 Uhr am Kronenplatz, im Hochsommer eventuell auch schon früher. 

Im Fokus: Schutzbedürftigkeit der Kinder 

Die Kernforderung: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss sich dringend ändern.

„Fahrradfahren darf keine Mutprobe sein, gerade für Kinder und Jugendliche sollten sich sicher und selbstständig bewegen können“, so Katrin Hillenbrand, Vorsitzende des ADFC Karlsruhe, die auch 2022 wieder die Kidical Mass Karlsruhe organisiert.

Wann? So. 7. Mai, 15 Uhr

Wo? Kronenplatz, 76133 Karlsruhe

Weitere Infos: www.karlsruhe.adfc.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.