200 Besucher bei der Lastenrad-Roadshow auf dem Friedrichsplatz

Worauf Karlsruhe abfährt

Foto: Stadtplanungsamt

Bei der Lastenrad-Roadshow am 17. September auf dem Friedrichsplatz konnten sich Interessierte auf den Sattel eines modernen Lastesels schwingen.

Schnittiger Stadtflitzer? Robuster Transporter? Alles könner mit Pedelecantrieb? Wer sich für Lastenräder interessierte, hatte auf dem Friedrichsplatz gleich zehn verschiedene Typen zur Auswahl und konnte mit „seinem“ Typ auf Probefahrt gehen. Gastgeber war die Stadt Karlsruhe.

Bei der Lastenrad-Roadshow stellten die Veranstalter dem Publikum einen Mix aus zwei- und dreirädrigen Fahrradtransportern vor. Darunter waren Klassiker wie das Bakfiets aus den Niederlanden oder Kultvehikel wie das Christiania aus Dänemark. Besonderes Interesse riefen die elektronisch unterstützten „Lastesel“ hervor, z.B. der Urban Arrow oder das Bullit. Rund 200 kleine und große Besucher nutzten die Gelegenheit zu ausgiebigen Testfahrten.

„Cargobikes sind durch e-Antrieb extrem vielfältig einsetzbar. In Zeiten von verstopften Innenstädten, Verkehrslärm und Parkplatznot werden sie zum Problemlöser und Schlüssel zu mehr Lebensqualität in Städten.“ Davon ist Wasilis von Rauch, einer der Organisatoren der Lastenrad-Roadshow und Mitglied im Bundesvorstand des Verkehrsclub VCD überzeugt.

Bereits im Vorfeld hatte das Stadtplanungsamt sowohl unter Privatpersonen wie auch unter Gewerbetreibenden „Umsteiger“ gesucht, die drei Wochen lang ihr Auto stehen lassen und ein Lastenrad ausprobieren wollten.

Zu diesen Testfahrern gehörte auch der Karlsruher Boris Pfetzing. Im August nutzte der 47-Jährige drei Wochen lang eines der praktischen Gefährte mit Pedelecantrieb. Dabei radelte er täglich von der Waldstadt zu seiner Arbeitsstelle, der Deutschen Flugsicherung, brachte seinen zehnjährigen Filius Jaron als quicklebendiges „Frachtgut“ zur Schule und  – natürlich samt Cello  – zum Musikunterricht.

„Das Lastenrad hat mir aber nicht nur praktischen Nutzen eingebracht“, resümiert Pfetzing seine Erfahrungen. Nicht zu verachten sei außerdem, so der Familienvater, ein riesiger Fun-Faktor: „Auf unserem Straßenfest habe ich über eine Stunde Kinder herumchauffiert, es war wie in der Achterbahn, zwei Kinder raus, zwei neue Kinder rein und weiter ging es.“

Dank einer Ladungskapazität von je nach Modell 100-250 Kilogramm ergeben sich für Lastenräder vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Nützliche Infos und Tipps über Lastenräder im Allgemeinen sowie branchenspezifische Lösungen beispielsweise für verschiedene Handwerke, Kurierdienste und viele andere Nutzungsmöglichkeiten  mehr finden sich auf der Website des Verkehrsclub Deutschland ( VCD) unter http://lastenrad.vcd.org/marktuebersicht/vcd-lastenrad-datenbank/datenbank/

Die Lastenrad-Aktion ist Teil der Fahrrad-Kampagne „Tu’s aus Liebe!“, mit der die Stadt Karlsruhe den Straßenverkehr sicherer machen möchte (mehr dazu unter www.karlsruhe.de/radverkehr). Im Zentrum dieser Kampagne steht nicht ein erhobener Zeigefinger, sondern vielmehr das Miteinander aller Verkehrsteilnehmer.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.