20 Jahre Carlo Schmid Schulen

Bildungsarbeit im Sinne des Namensgebers

Die Carlo Schmid Schulen in Baden feierten im November in Karlsruhe ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Feier stand ganz unter dem Eindruck ihres Namensgebers Carlo Schmid und der Schulgeschichte, die an den Standorten Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim und Freiburg gelebt und erlebt wird.

Doris Lauer, Geschäftsführerin des Internationalen Bundes (IB) Baden begrüßte die Gäste und als Redner u.a. Parsa Marvi aus dem Karlsruher Stadtrat, Siegmar Mosdorf, Vorsitzender des Vorstands der Carlo Schmid Stiftung und Parlamentarischer Staatssekretär a.D. sowie Stefan Guffart, Vorstand des IB. „Die Schulen sind seit ihrer Gründung 1997 in ihrer jeweiligen Kommune hervorragend eingebettet und es gibt gute Kooperationen zur Wirtschaft, denn so können die Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen machen und sie lernen die breite Palette der Berufe kennen. So erhalten sie frühzeitig einen Zugang zum Arbeitsmarkt“, so Lauer.

In seiner Rede schloss sich Parsa Marvi Doris Lauer an, indem er das Leitbild der Carlo Schmid Schulen in einem Satz zusammenfasste. An den Carlo Schmid Schulen stehe nicht im Vordergrund, welche Nationalität oder sozialen Hintergrund die Schülerinnen und Schülern mitbrächte, der Fokus liege auf ihrem Potential, Talent, Können und auf der Unterstützung ihrer individuellen Entwicklung. Sein Fazit war: „Wäre Carlo Schmid heute hier, wäre er stolz auf Ihre besondere Bildungsarbeit an den Schulen“.

Die Werte des IB spiegeln sich in den Carlo Schmid Schulen wieder, denn Carlo Schmid war auch Mitbegründer des IB. Die Schulleiterin Sylvia Zürker betonte, die Carlo Schmid Schule stehe für eine ganzheitliche und zweckfreie Bildung im Sinne von Carlo Schmid. Das pädagogische Konzept habe sie mit anderen Schulleiterinnen und Schulleitern weitergedacht und neue Werte ausformuliert wie Achtsamkeit, Respekt, Demokratie und Toleranz. „Wir möchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit stärken, sodass sie glücklich und zufrieden sind und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können“, so Zürker.

Zu dem pädagogischen Konzept der Schulen ist ein fünfter Wert „ökologisches Engagement“ hinzugekommen, denn zwischen der Carlo Schmid Schule Karlsruhe, der Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe sowie der Energie- und Klimaschutzagentur Karlsruhe (KEK) wurde ein Kooperationsvertrag zu regionalen Klimaschutzprojekten und einem Wiederaufforstungsprojekt in Mindo Lindo, Ecuador abgeschlossen.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.