„Ich kann kochen!“

Bild: Hannah Tasker /// unsplash /// C00

Die Kindertagesstätte Krone der AWO Karlsruhe gGmbH freut sich über einen Scheck in Höhe von 500 Euro, den sie von der Barmer Krankenkasse erhalten hat. Diese finanzielle Unterstützung ist Bestandteil von „Ich kann kochen!“, der gemeinsamen Ernährungsinitiative von Barmer und der Sarah Wiener Stiftung. Mit Hilfe dieser Förderung kann die Kita frische, saisonale Lebensmittel einkaufen, um sie gemeinsam mit den Kindern zuzubereiten. Dafür ist Philipp Brigel, Erzieher im Anerkennungsjahr, zuständig. Er hat über die Sarah Wiener Stiftung eine Ausbildung zum Genussbotschafter absolviert, so wie bundesweit mehr als 13.000 weitere Pädagogen aus Kitas, Grundschulen und von außerschulischen Lernorten. „Ich kann kochen!“ ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. In den nächsten Jahren sollen bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und mehr als eine Million Kinder erreicht werden.

„Die Ausbildung hat viel Spaß gemacht und ich konnte zahlreiche Praxistipps mitnehmen, die ich jetzt auch in der Kita umsetze“, so Philipp Brigel. Das heißt, dass er jetzt einmal pro Woche mit den Schulanfängerkindern ein frisches, leckeres Mittagessen für die gesamte Kita zubereitet. Dabei lernen die Mädchen und Jungen nicht nur, wie schmackhaft frisch zubereitetes Essen sein kann. Sie trainieren im Handumdrehen auch noch ihre sozialen und motorischen Fertigkeiten und verbessern ihre sprachliche Entwicklung, während sie z.B. die Lebensmittel zusammen auf dem nahegelegenen Markt einkaufen. Auch einen Demeter-Bauernhof haben die Kinder schon besucht. Dort konnten sie beobachten wo das Obst und Gemüse herkommt und wie es angebaut wird.

„Das Programm der Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ passt sehr gut in das Gesamtkonzept der Kita Krone, denn in der Bewegungskita wird auch Sport groß geschrieben“, erzählt Kristina Bentz, Leiterin der Kita Krone. Seit Mai 2009 ist die Kita ein vom Landessportverband Baden-Württemberg anerkannter Bewegungskindergarten. Die Kinder erhalten durch gezielt angeleitete, vielseitige Bewegungsangebote die Möglichkeit, sowohl ihre motorischen Grundfähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu entwickeln als auch ihre motorischen Fertigkeiten (Laufen, Hüpfen, Springen, Klettern, Schwingen, Rollen, Werfen, Fangen, Schaukeln, Balancieren, etc.) aufzubauen.

Alle Schulungen von „Ich kann kochen!“ finden Sie online unter: www.ichkannkochen.de/mitmachen


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.