Kinder-Kirchen-Ferien: Freie Plätze für sozial benachteiligte Kinder

Logo Kinder Stadtkirche

Rund 760 Plätze hat die Kinder-Stadtkirche 2017 bei Freizeiten, Städtereisen oder anderen Projekten angeboten. In allen Schulferien laden die Kinder-Kirchen-Ferien junge Karlsruher ein, ihre Freizeit sinnvoll mit Gleichaltrigen zu verbringen. Was nur wenige wissen: rund ein Drittel der Plätze nehmen Kinder ein, deren Eltern den Teilnehmerbeitrag nicht bezahlen können. Dank der Aktion „frei dabei“ können sie trotzdem dabei sein.

Rund 9.000,- Euro hat die Kinder-Stadtkirche 2017 über „frei dabei“ finanziert. 231 Plätze konnten so Kindern, deren Eltern sich in wirtschaftlicher Not befinden, zur Verfügung gestellt werden. „Das Tolle an ,frei dabei’ ist“, sagt Frithjof Grabe, Geschäftsführer der Kinder-Stadtkirche, „dass weder die Betreuer noch die anderen Kinder wissen, wer dieses Angebot in Anspruch nimmt. In der Regel nicht einmal die Kinder selbst.“ Sponsoren sorgen dafür, dass die Kinder-Stadtkirche diese Plätze kostenlos zur Verfügung stellen kann. Die Nachfrage nimmt nach Beobachtungen Grabes jährlich zu. „Allerdings trauen sich auch viele nicht, das Angebot anzunehmen“, sagt Grabe. „Vielen Leuten ist das peinlich.“ Dabei ist es ihm wichtig, dass alle Kinder die Chance haben, bei Freizeiten und Ausflügen mitzufahren. Das Angebot könne auch mehrmals im Jahr genutzt werden.

Für 2018 hat die Kinder-Stadtkirche wieder zahlreiche Veranstaltungen im Programm. In allen Schulferien gibt es in verschiedenen Stadtteilen Angebote. Im Februar geht beispiels-wei-se eine Stadtreise nach Hamburg, im Juni wird eine Fußball-WM-Freizeit angeboten und vieles mehr. Damit auch 2018 wieder Kinder teilnehmen können, deren Eltern finanziell schlecht gestellt sind, ist das Projekt „frei dabei“ auf Spenden angewiesen. Am einfachsten kann man helfen, in dem man auf der Homepage der Kinder-Stadtkirche den Spendenbutton anklickt. Dort findet man auch das Programm für 2018: www.kinder-stadtkirche.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.