Parzival, Herr Muffin und mehr in der „Marotte“

Früher war Herr Muffin ein junges, starkes Meerschwein. Er konnte eine ganze Gurke auf dem Rücken tragen. Nun aber ist er alt und immer müde. Zum Glück hat er Frieda. Frieda streichelt ihn und schreibt ihm Briefe. Herr Muffin liest die Briefe auf seine Art. Doch eines Tages bleibt es ganz still in seinem kleinen blauen Haus. Eine kleine Geschichte über das große Abschiednehmen, behutsam und poetisch erzählt. „Adieu, Herr Muffin“ (ab 5) nach dem Kinderbuch von Ulf Nilsson am So, 27. Januar, 11 Uhr, letztmalig!


Feuerwehrmann Theo hat viel zu tun. Ständig gibt es Alarm in der Feuerwache: Ein kleiner Junge ist im Eis eingebrochen, ein Keller voll Wasser gelaufen, ein Baum liegt über der Straße. Trotzdem ist Theo traurig. Weil es einfach nie brennt. Und er würde doch so gerne einen Brand löschen und ein richtiger Held werden… „TatüTata – Ein Tag im Leben eines Feuerwehrmanns“ (ab 5 / 45 min), eine Geschichte über Feuermachen, Feuermelden, Feuerlöschen und die Feuerwehr erzählt mit Blaulicht und Handpuppen am So, 27. Januar, 16 Uhr, letztmalig!


Es war einmal ein Stück Holz, das war überaus lebendig. Ein Meister fand das Holz und schnitzte daraus Pinocchio. Pinocchio wollte was lernen und zog in die Welt… „PINOCCHIO“, frei nach der Geschichte von Carlo Collodi für Kinder ab 5 Jahren am Sa, 26. Januar, 11 Uhr, letztmalig!


Da will ein Junge, der nichts von der Welt kennt, als den Wald, in dem er lebt, um jeden Preis ein Ritter werden. Was muss er dafür tun? Ganz klar: Abenteuer bestehen, mutig sein, kämpfen und siegen! Zunächst aber muss er sich entscheiden: soll er auf seine Mutter hören oder seinen eigenen Kopf durchsetzen? In der kleinen Welt des Waldes, jedenfalls kann Parzival kein Ritter werden. Also hört er nicht auf seine Mutter und zieht er hinaus in die große Welt. Die aber ist im Mittelalter voller Tücken, Missverständnisse und Gefahren. Zum Hof des König Artus will Parzival. Dort kann er all die berühmten Ritter treffen, von denen er auf seiner Reise gehört hat. Inzwischen sieht er auch schon aus wie ein richtiger Ritter, trägt Rüstung, Schild und Schwert. Was fehlt also noch? Mut und Tapferkeit, Klugheit und Gelassenheit, Ruhm und Ehre, Freunde und Feinde und die Liebe. Parzival geht seinen Weg. Er lernt, er kämpft, er liebt. Fast ist er schon ein vollkommener Ritter, da wird ihm die schwerste aller Aufgaben gestellt, er muss ein Rätsel lösen, an dem bislang alle anderen Ritter gescheitert sind … (60 min) „Ritter Parzival“ (ab 7) am Sa, 26. Januar, 16 Uhr, letztmalig!


https://www.marotte-figurentheater.de/


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.