Neuer Kinder-Podcast: „Is ja ‘n Ding!“

Neuer Kinder-Podcast des Badischen Landesmuseums

Foto: BLM

Was haben die Menschen vor 12.000 Jahren mit einem Lochstab aus Geweih gemacht, war die mittelalterliche Burg Hohenbaden eigentlich gemütlich und warum darf heute keiner mehr auf dem badischen Thron sitzen? Seit 14. März veröffentlicht das Badische Landesmuseum seinen neuen Podcast „Is ja ‘n Ding!“ für Kinder. Die 3- bis 5-minütigen Podcast-Folgen stellen jeweils ein Objekt aus dem Museum vor und versetzen die Kinder in vergangene Zeiten. Die Reihe startet mit drei Folgen, jeden Sonntag um 12 Uhr erscheint eine weitere Folge auf www.landesmuseum.de/digital. Der Podcast richtet sich an Kinder im Grundschulalter, Eltern und Geschwister.

Mit „Is ja n‘ Ding!“ lernen die Kinder verblüffende, skurrile und bedeutende Objekte quer durch die Sammlungen des Badischen Landesmuseums kennen. Die Hörstücke sind unterhaltsame Wissenspäckchen. Sie erzählen kurze Geschichten rund um die Exponate und regen die Fantasie mit bildhaften Beschreibungen an: So wird zum Beispiel erklärt, was es mit einer sogenannten Käfermenagerie auf sich hat. Während Kinder heutzutage mit ihrem Hund Gassi gehen oder ein Meerschweinchen versorgen, schenkten Eltern ihren Kindern vor gut 100 Jahren kleine Käfermenagerien. In dem gerade einmal 11 Zentimeter breiten Miniaturkäfig wurden selbst gefangene Krabbeltiere gehalten, beobachtet und gefüttert. Den Forschergeist wecken und Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen, war das pädagogische Ziel damals! Und das unterscheidet sich gar nicht so sehr von den Becherlupen, mit denen sich die Kinder heute auf die Pirsch begeben. Spaßig geht es auch in einer anderen Folge zu, wenn sich zwei Schildkröten auf dem Esstisch unterhalten. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerung an ihre Zeit als Suppenterrinen bei großen höfischen Festen! Und eine von beide bekommt sogar Schluckauf. Ein echter Ohrenschmaus für Kinder ab 6 Jahren. 

Entwickelt und eingesprochen wurden die Podcasts u.a. von den Ausstellungsscouts der „Räuber Hotzenplotz“-Ausstellung. Das Team der Kulturvermittlung hat die Schließzeit genutzt, um Museumsobjekten ganz individuelle Geschichten für die Podcasts zu entlocken. „Das Museum zu den Kindern nach Hause zu bringen, sehen wir als wichtigen Teil unseres Bildungsauftrages. Wenn Menschen nicht oder nur eingeschränkt das Museum besuchen können, kommen die Objekte eben in die Kinderzimmer“, so Dr. Elke Kollar, Leiterin der Abteilung Kommunikation am Badischen Landesmuseum. 

„Die Podcasts sind Bestandteil der neuen Reihe für Kinder ‚KiMO – Kinder im Museum Online‘. Neben den Podcasts bieten wir Kreativ-Anleitungen und Online-Workshops für Kinder an.“ Die ersten Do it yourself-Videos finden Kinder und ihre Familien ab Ostern online unter www.landesmuseum.de/digital.

Weitere Termine auf www.landesmuseum.de/kalender 


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.