Aufgeweckte Mädchen

Die Junge Kinemathek im Oktober

Foto: Kinemathek

In den beiden Filme, mit denen sich die Junge Kinemathek im Oktober an ihr Publikum wendet, stehen jeweils zwei sehr aufgeweckte Mädchen im Mittelpunkt. 

Viele der berühmten Kinderbücher von Erich Kästner sind mehrmals verfilmt worden. Meist wurden sie dabei behutsam modernisiert und so aus ihrer Entstehungszeit in die jeweilige Gegenwart gebracht. So auch Kästners Geschichte „Das doppelte Lottchen“, die bereits 1949 erschienen ist. Anfang der 1990er Jahre inszenierte der Regisseur Joseph Filsmeier dann seine Version von den Zwillingen unter dem Titel „Charlie und Louise – Das doppelte Lottchen“ (9. und 30.10., ab 6 Jahren).

Während eines Sprachkurses in Schottland lernen sich zwei Mädchen kennen, die sich bis aufs Haar ähneln. Tatsächlich finden die burschikos gekleidete Charlie und die elegant gestylte Louise schnell heraus, dass sie Zwillinge sind, die nach der Scheidung ihrer Eltern getrennt wurden. Während die kesse Charlie bei ihrem freigeistigen Vater aufwächst, lebt die ordentliche Louise bei ihrer distinguierten Mutter. Die beiden beschließen, die Rollen zu tauschen, und setzen sich das Ziel, ihre Eltern wieder zusammenzubringen. 

Für ein eher jugendliches Publikum hat die Junge Kinemathek die amerikanische Highschool-Komödie „Booksmart“ (2. und 23.10., 15 Uhr, ab 12) von Olivia Wilde im Programm. Für Molly und Amy haben in der Highschool alles richtig gemacht. Mit Bestnoten blicken sie nun wohlverdient einer glänzenden Zukunft an Elite-Unis entgegen und herab auf die Loser ihrer Klasse. Doch am letzten Schultag stellt Molly voller Entsetzen fest, dass es auch ihre Mitschüler an die besten Unis geschafft haben – obwohl diese offenbar nur Party im Kopf hatten. Fest entschlossen, sich nichts entgehen zu lassen, überredet sie Amy den Spaß der letzten Jahre in den noch verbleibenden Stunden auf der Highschool nachzuholen. Eine epische Nacht des schlechten Benehmens steht ihnen bevor, an deren Ende eine Lektion steht, die man nicht aus Büchern lernen kann.