Europäischer Kreativwettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit

Comenius Ganztagsrealschule gleich dreimal erfolgreich

Beitrag des Landespreisträgers Emil Post zum Thema Urban Gardening

Kunstlehrer Nicolas Weisenburger ist stolz auf seine 8b. Im Rahmen des 69. Europäischen Wettbewerbs setzte sich seine Klasse nicht nur kreativ mit aktuellen Umweltthemen auseinander, die Teilnahme war am Ende auch noch verbunden mit zwei Ortspreisen und einem Landespreis.

Der Europäische Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands. Jährlich beteiligen sich zwischen 40.000 und 85.000 Schülerinnen und Schüler. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen.

In diesem Jahr lautete das Thema: „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche jeden Alters und aus allen Schulformen. Passend zum Hauptthema standen den Teilnehmergruppen unterschiedliche Themenmodule zur Auswahl. Die Klassenstufen 8-10 hatten die Wahl zwischen „The Art of Nature“, „Dinner for future“ und „Urban Gardening“.

Schülerinnen und Schüler der Comenius Ganztagsrealschule nahmen erfolgreich zu allen drei Themen teil. Für ihre gestalterischen Beiträge erhielten Leonie Schwarzer und Lasse Brucker jeweils einen Ortspreis.

Emil Post überzeugte sogar auf Landesebene mit seinem Gestaltungskonzept des „Urban Gardenings“. Er verwandelte das bekannteste schiefe Gebäude der Welt, den Turm von Pisa unter anderem mit Photovoltaik-Anlagen, Bienenvölkern, Obstplantagen und grünen Bögen zu einem nachhaltigen, sauerstoffspendenden, energiegewinnenden und artenschützenden Bauwerk. Die Beiträge aller drei Preisträger sind unter www.comenius-rs.de/news veröffentlicht.

Über die Merkur Akademie International:

Nicht nur Wissen vermitteln, sondern auf das Leben vorbereiten – das kennzeichnet die Schulkultur in der Merkur Akademie International (M.A.I.). Seit 1903 ist die Privatschule ein wichtiger Bestandteil der Karlsruher Bildungslandschaft. Die Comenius Ganztagsrealschule bietet einen Weg zur Mittleren Reife. Verschiedene berufliche Schulzweige führen zudem zum Abitur, zur Fachhochschulreife oder zum schulischen Berufsabschluss International Management Assistant (Europasekretär/in). 


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.