Lions Club Karlsruhe-Mitte unterstützt das Projekt Humor-hilft-heilen

„Humor hilft heilen“

Der Winter-Flohmarkt des Lions Club Karlsruhe-Mitte im November im Stephan-Saal war ein voller Erfolg. Insgesamt 3.000 Euro kamen hier zusammen, die im März an den Klinik-Clown Sebastian Kreutz überreicht wurden. Dieser nahm die Spende stellvertretend für die Stiftung Humor-hilft-heilen  von Dr. Eckart von Hirschhausen entgegen. Dabei überbrachte er den Karlsruher Lions auch eine persönliche Botschaft: „Herzlichen Dank für die großartige Idee, mit dem Winterflohmarkt die heilsame Stimmung im Krankenhaus zu fördern“, so Eckart von Hirschhausen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag dazu leisten können, die Ausbildung der Klinik-Clowns zu fördern“, so Lutsch. Denn genau darum geht es von Hirschhausen: „Wir wollen gut ausgebildete Clowns, die von ihrer Arbeit auch leben können. Und das kostet Geld. Viel wichtiger als das Geld ist aber der Geist, in dem die Arbeit passiert. Denn Humor ist eine Gabe des Herzens, und nur wenn ein Lachen echt ist, steckt es auch an.“

So gab Sebastian Kreutz Einblicke in seine spannende, aber auch sehr berührende Arbeit als Klinik-Clown, berichtete, wie positiv die kranken Patienten ebenso wie Angehörige und selbst die Ärzte auf sie reagieren und wie viele bewegende Momente er hier schon erlebt hatte.

Vor 15 Jahren kam die Idee nach Deutschland, Clowns in Krankenhäuser zu bringen. Gesunde können sich krank lachen – und Kranke gesund. Professionelle Clowns bringen Leichtigkeit, muntern kleine und große Patienten auf,  stärken Hoffnung und Lebensmut. Der Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen hat 2008 die Stiftung Humor-hilft-heilen gegründet. Das Ziel: Spender und Akteure vernetzen, Ärzte, Pflegekräfte und Clowns weiterbilden und Lachen in Medizin und Arbeitswelt fördern. Denn es gibt noch viele Kliniken, die ein Lächeln mehr brauchen könnten.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.