Freizeit ohne Smartphone

Was, Freizeit? Wer hat schon wirklich freie Zeit, also Zeit ohne Termine und ohne das Gefühl, immer erreichbar sein zu müssen? Viel zu viele Menschen leiden an burnout. Jeder fünfte Deutsche zeigt inzwischen typische Stresssymptome wie Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlafstörungen oder Durchfall. Jeder zehnte Fehltag soll bereits auf das Konto von Stress gehen. Büroarbeiter werden im Schnitt alle elf Minuten unterbrochen, weil das Telefon klingelt oder Outlook Alarm schlägt.

Fast alle laufen mit ihren Telefonen herum. Manche behaupten sogar, sie könnten ohne Smartphone gar nicht mehr überleben. Das ist natürlich Quatsch. Man könnte diese Dinger auch komplett verschwinden lassen. Warum tun wir das nur nicht? Wir meinen wohl es gehört dazu, man könnte anders nicht am kulturellen Leben teilnehmen. Ich bezweifle das. Vielleicht bekämen wir wieder freie Zeit, mit weniger Unterbrechungen und mit mehr Bewegung. Vielleicht hätten wir sogar mal wieder Langeweile?

Man kann sich auch mal eine Auszeit im Kloster nehmen. Wellness für die Seele. Es muss ja nicht gleich ein Schweigekloster sein. Vielleicht reicht es auch mal im nächsten Urlaub die Smartphones zuhause zu lassen. Natürlich total uncool, weil man dann einfach gar nicht mehr informiert ist, was so passiert in der Welt. Aber ich kann auch mal ohne Internetzugang eine Woche am Strand liegen. Voll gegen den Trend, denn demnächst fallen in der EU sämtliche Roaming-Gebühren weg. Außerdem wird die Nutzung von Mobilgeräten wohl bald in allen Flugzeugen freigegeben.

Sympathisch finde ich Restaurants mit Handy-Verbot. Es ist ja sowieso Satire, wenn eine Familie zum Essen ausgeht und, kaum am Tisch, packen alle ihr Telefon aus. Sehr sinnvoll finde ich auch Betriebsregeln bei großen Firmen, die zum Beispiel nach 18.00 Uhr keine E-Mails mehr empfangen und versenden. Schön fände ich, wenn man nicht nur alles mit Hotspots zupflastern würde, sondern auch bewusst ruhige Bereiche (ohne Internetzugang) schafft, z.B. in manchen Parks in der Innenstadt. Handy-Störsender, die die Funksignale blockieren, sind in Deutschland leider nicht erlaubt. Die Bundesnetzagentur kann nach deutschem Telekommunikationsrecht solchen Geräten weder eine  Frequenzzuteilung noch eine Gerätezulassung bekommen.
Schade, eigentlich.

Rechtsanwalt Dirk Vollmer, Fachanwalt für Familienrecht,
Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB,
Alter Schlachthof 45, 76131 Karlsruhe
www.schneideranwaelte.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.