Elterntag an der vhs mit dem Wiener Verhaltenspädagonen Gerhard Spitzer

„Entspannt erziehen“

Der bekannte Wiener Verhaltenspädagoge und Erfolgs­autor Gerhard Spitzer, Gründer des Vereins KiddyCoach und Autor von „Entspannt Erziehen“ ist bekannt durch seine humorvollen Vorträge zum Thema.

Wie ein entspannter Familienalltag gelingen kann, zeigt der Elterntag der vhs Karlsruhe am 1.Februar. Den Eröffnungsvotrag hält der bekannte Wiener Verhaltenspädagoge und Erfolgsautor Gerhard Spitzer, vielen Eltern auch als langjähriger Kolumnist im Karlsruher Kind bekannt. Sein Ton ist immer erfrischend, unterhaltsam, mit einem kleinen Augenzwinkern eben.

Auf dem Herd kocht das Nudelwasser, das Telefon klingelt – und ein Kind ruft um Aufmerksamkeit. Der Alltag stresst Eltern oft und sie reagieren dann auch mal genervt. Kindererziehung ist eben nicht immer einfach. Oder doch? Seinem Kind spielerisch Grenzen setzen, Werte vermitteln, es entspannt erziehen und dabei auch noch Spaß haben – all das ist möglich! Erziehung kann so einfach sein – wenn Eltern es entspannt angehen und nicht um jeden Preis perfekt sein wollen.

Der Eröffnungsvortrag um 13 Uhr gibt eine Fülle von Anregungen, wie Eltern im Erziehungsalltag gelassen bleiben und wie eine kindgerechte und moderne Erziehung gelingen kann. Kurz gesagt: Liebe Eltern, bleibt entspannt!

Im Anschluss finden um 15.30 Uhr verschiedene Workshops statt, die auf dieses Thema eingehen und Anregungen für das Familienleben geben, wie „Humor in der Erziehung“, „Keine Chance dem Alltagsstress“, „Väter erziehen anders“, „Familien-Kommunikation leicht gemacht“ und vieles mehr.

Alle Informationen unter www.vhs-karlsruhe.de und im neuen vhs-Programm.