Elternkurse Starke Eltern – Starke Kinder®

Unser erzieherisches Verhalten als Eltern ist davon geprägt, wie wir selbst erzogen wurden. An einigen Überzeugungen möchten wir gerne festhalten, von anderen würden wir uns gerne verabschieden. Doch das geschieht selten durch einen plötzlichen „Geistesblitz“ – wir spüren aber im Erziehungsalltag, dass neue „Eingebungen“ neue Wege im Umgang mit unseren Kindern helfen würden, aus eskalierenden Konfliktsituationen auszusteigen. Aber woher diese nehmen?

Andere Menschen – andere Ideen – ein Austausch unter Eltern tut gut. Dieser Austausch kann in einem Elternkurs stattfinden!

Der Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot des Karlsruher Kinderschutzbundes für alle Mütter und Väter. Er bietet Eltern die Möglichkeit, neue Wege des Umgangs mit ihren Kindern kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen, er hilft den Stress im Familienalltag zu reduzieren und auch schwierige Situationen mit den Kindern gut zu meistern. Die Kursinhalte bieten den Eltern die Möglichkeit, über die gewachsenen Werte ihrer Familie, die erlernten Kommunikationsformen und die bisherigen Konfliktlösungsmuster nachzudenken. So können Mütter und Väter herausfinden, was davon die Erziehung des Kindes unterstützt oder was im Alltag eher hinderlich ist.

Das Entdecken neuer Handlungsmöglichkeiten und der Austausch mit anderen Müttern und Vätern macht Spaß und wird von den Kursteilnehmern als große Bereicherung erlebt.

Sigrid M., 1 Kind 5 Jahre: „Der Elternkurs war für mich sehr hilfreich, es hat gutgetan, sich mit anderen Eltern auszutauschen und festzustellen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Ich habe mich jede Woche wieder auf den Kurs gefreut, er hat viel Spaß gemacht“.

Eine wertschätzende Grundhaltung, eine klare und respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe und konsequentes Handeln helfen Eltern dabei, ihren Alltag mit den Kindern entspannter zu erleben. Alle Teilnehmenden können persönliche Themen und Herausforderungen aus dem Alltag einbringen.

Alex und Birgit K., 2 Kinder 11 und 15 Jahre:

„Bei uns ist eine spürbare Entspannung eingetreten, es gab weniger Auseinandersetzungen mit den Kindern, aber auch weniger Konflikte zwischen uns in der Partnerschaft. Wir haben Handwerkszeug mitbekommen, das wir ganz individuell anwenden können“.

Der Elternkurs Starke Eltern – Starke Kinder® wird von einer professionellen Kursleitung mit fundiertem Fachwissen begleitet.

Der Kinderschutzbund Karlsruhe bietet ab Februar wieder Kurse in unterschiedlichen Formen an, von wöchentlichen Treffen (10 x) bis hin zum Kompaktkurs (4 x Samstag). Nähere Informationen zu den Inhalten und den Terminen erfahren Sie unter der Telefonnummer 0721-822208 oder unter www.kinderschutzbund-karlsruhe.de

Für Familien in besonderen Lebenslagen (alleinerziehend, einkommensschwach, Trennung, Scheidung, Mehrlingsversorgung, Migrationshintergrund, frühe Elternschaft, Kinder mit Behinderung u.ä.) ist der Elternkurs kostenfrei!