Das KinderSpielHaus – Die Zukunft

Foto: KinderSpielHaus

Nach nunmehr 16 Jahren, in denen mittlerweile mehr als 1300 Kindern betreut wurden, kann das KinderSpielHaus (drei Einrichtungen) mit Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Und auch die Zukunft sieht rosig aus. Petra Roolf, die bisher die Einrichtung „Heidezwerge“ pädagogisch geleitet hat, wird ab dem 1. Oktober in Personalunion die Geschäftsleitung der KinderSpielHaus gGmbH übernehmen.

Das pädagogische Konzept wird sich in Nuancen den aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber auch im erfolgreichen Kern beibehalten werden. Bei der Zusammenarbeit mit den beiden Kolleginnen Clara Malsam (Leitung Kita „Alte Lackfabrik“) und Jelena Volz (Leitung Kita „Kreuzelburg“), soll in der Zukunft unter dem Begriff Erziehungspartnerschaft noch stärker der wertschätzende Umgang zwischen Kindern, Eltern und vor allem auch mit den Kollegen und Kolleginnen im Fokus stehen, um den Kindern ein Umfeld zu bieten, das diese optimal auf die Aufgaben in der Schule vorbereitet.

Petra Roolf hat sich ganz bewusst für eine Laufbahn in der Betreuung und Entwicklung unserer Jüngsten entschieden. Vor der Gründung des Vereins im Jahr 2005 war sie als Lehrerin und in der Informatik tätig. Noch heute profitiert die Einrichtung und das pädagogische Konzept von den Erfahrungen, die sie in diesen, für die Kinder wichtigen und zukunftsweisenden Bereichen, gesammelt hat.

Petra Roolf wird nicht nur den weiteren Weg der Kinder erfolgreich prägen, sondern sich auch dafür einsetzen für, Kollegen und Kolleginnen eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Neben vielen weiteren Aspekten der Personalentwicklung und -bindung werden gerade schon einige Themen, wie zum Beispiel betriebliche Gesundheits- und Altersvorsorge, getreu dem Motto „sorgenfrei in die Zukunft“, in Angriff genommen.

Das gesamte Team verspürt eine Freude auf die Zukunft und darauf, Ihre Kinder zu betreuen, zu entwickeln und sie auf den ersten Schritten ihres jungen Lebens zu begleiten.
KinderSpielHaus gGmbH, Rosenhofweg 4, 76149 Karlsruhe, 0721 6653140.