Ein Kinderbuch zum Thema Vergiftungen

Upsi und der giftgrüne Kaktus

Kinderbuch zum Thema Vergiftungen

Nach Stürzen sind Vergiftungen für Kleinkinder die zweithäufigste Unfallart. Die Kleinen verschlucken zum Beispiel Putzmittel oder Körperpflegeprodukte – und das vor allem dann, wenn diese Substanzen zuvor in ein ausgedientes Marmeladenglas oder in eine leere Limonadenflasche umgefüllt worden waren.

Jetzt gibt es mit „Upsi und der giftgrüne Kaktus“ ein Vorlesebuch für Vier- bis Fünfjährige, in dem es um genau eine solch missliche Verwechslung geht.

Oje! In der Limoflasche ist giftige Farbe

Oma Käthe, Kapitänin und Erfinderin auf dem Schiff „Sturmtüte“, hat eine tolle Idee: Sie erfindet eine Maschine, die eine anfangs durchsichtige Farbe herstellt. Erst beim Malen wird daraus die Farbe, die man sich in dem Moment wünscht. Allerdings: Diese Wunder-Farbe darf niemals (NIEMALS!) in eine normale Wasserflasche gefüllt werden. Nur hat Oma Käthe gerade kein anderes Gefäß zur Hand, und wenig später trinkt der missmutige Kaktus, der auch auf dem Schiff lebt, aus Versehen aus der Farb-Wasser-Flasche. Ganz schlecht ist ihm, er redet wirres Zeug und sieht schon bald ziemlich krank aus. Natürlich schaffen es Upsi, der Schiffsjunge, seine Handpuppe Jojo und Oma Käthe, den kranken Kaktus zu heilen. Wie sie das anstellen und was sie dabei auf hoher See noch alles erleben, wird jetzt natürlich noch nicht verraten…

Früh übt sich 

Wie alle Upsi-Bücher, holt auch „Upsi und der giftgrüne Kaktus“ die Kinder in ihrer magischen Vorstellungswelt ab. Die flott erzählte, spannende Geschichte und die bunten Bilder wecken die Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Der Anhang bietet praktische Anregungen zum Vertiefen der Lernziele und dafür, die Freude an der Geschichte zu verlängern.

Schon neun Bücher in der Upsi-Familie

„Upsi und der giftgrüne Kaktus“ ist das neunte Buch der Upsi-Reihe, die von der Unfallkasse Berlin entwickelt wurde. Die Bücher sollen Kinder anregen, in einem geschützten Rahmen wichtige Erfahrungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu machen.

Upsi-Bücher gibt es gegen vorherige Einsendung von Briefmarken im Wert von vier Euro bei der DSH.Per Post: DSH, „Upsi Gift“, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg. Per Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder/upsi-buecher-ab-4-jahren. Bei der DSH gibt es auch das Upsi-Paket mit neun Büchern.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.