21 Jahre Freie Waldorfschule Rastatt und 100 Jahre Waldorfbewegung

Doppeljubiläum mit Festwochenende gefeiert

Das Doppeljubiläum wurde mit einem Festwochenende am 21. und 22. September gefeiert. Schon zum Festauftakt gab es Musik und Gesang, Geburtstagsgrüße von Eltern und ehemaligen Lehrern, Statements von Mitgliedern der Schulgemeinschaft, vielfältige Arrangements und auch ein Grußwort von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Pütsch waren zu erleben. Vorträge zu Themen der Zeit sowie eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Schulbildung rundeten das Jubiläumsprogramm ab. Aber auch mit Seminaren, Workshops und Spielen war das Fest bereichert.

Der Frage „Was macht Kinder kompetent für das digitale Zeitalter“ wurde in einem Vortrag genauso nachgegangen, wie einem Vergleich der Entwicklung unter dem Titel „Der Impuls der Waldorfschule 1919 und heute“. Das Thema Bienen stand sowohl bei einem Vortrag als auch bei einem Workshop im Mittelpunkt. Workshops wie „Zirkus“, „Improvisationstheater“, Erzähltheater“ und „Hip-Hop“ und „Honigkosmetik“ waren ebenso geboten und an beiden Festtagen gab es Gelegenheit, an Führungen durch den Schulgarten teilzunehmen.

Im Gründungsjahr 1998 startete die Waldorfschule Rastatt mit einer ersten und einer zweiten Klasse. Die einzügige Schule hat inzwischen 13 Klassen. Alle Schüler werden in der Regel von der ersten bis zur zwölften Klasse geführt und bleiben in ihrem Klassenverband. In einer 13. Klasse bereiten sich die dazu befähigten Schüler auf das Abitur vor. Die Waldorfschule Rastatt bietet den Schülerinnen und Schülern alle staatlichen Schulabschlüsse an (Abitur, Realschulabschluss, Hauptschulabschluss und Fachhochschulreife). Weitere Informationen unter www.waldorfschule-rastatt.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.