Vielfalt, Kinderrechte, starke Kinder

Ab sofort gibt es im Kinderbüro der Stadt Karlsruhe verschiedene Koffer für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Schulen und sonstigen Einrichtungen aus dem Stadtgebiet Karlsruhe kostenfrei zum Ausleihen für einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen. Der Regenbogenkinderbücherkoffer beschäftigt sich mit dem Thema Diversität. Der Kinderrechtekoffer legt den Fokus auf das Thema Kinderrechte. Die STARKE KINDER KISTE! bietet Informationen und handlungsorientierte Materialien zum Schutz vor sexuellem Missbrauch. 

Die vielfältigen und anschaulichen Materialien wie Bücher, Spiele oder Fachliteratur laden dazu ein, sich mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen – gemeinsam mit Kindern oder im Team. Sie bieten Anregungen für das eigene Bücherregal oder Ideen, wie die verschiedenen Themen einen Platz im Alltag der Einrichtungen finden können. 

Zu dem Kinderrechtekoffer und dem Regenbogenkinderbücherkoffer können begleitend ein- bis zweistündige Veranstaltungen über das Kinderbüro gebucht werden.

Mehr Infos zu Materialstandorten, zu Begleitveranstaltungen und zur Ausleihe finden sich auf der Homepage des Kinderbüros  www.karlsruhe.de/kinderbuero, unter: Materialien zur Ausleihe. Interessierte können sich per E-Mail wenden an: kinderbuero@karlsruhe.de

Der Kinderrechtekoffer

Der Kinderrechtekoffer lädt dazu ein, das wichtige Thema Kinderrechte mit Kindern zu erkunden und zu stärken. Die Kinder lernen ihre Rechte kennen. Pädagogische Mitarbeitende werden angeregt, Beteiligungsformate im Alltag der Einrichtungen zu entwickeln. Hierfür bietet der Koffer eine Vielzahl an Büchern und weiteren Materialien – von allgemeinen Informationen über Schwerpunktthemen bis hin zu Methoden für Fachkräfte. Der Koffer eignet sich besonders für die Arbeit mit Kindern im Alter von etwa drei bis zehn Jahren.  

Der Regenbogen-Kinderbücherkoffer

Der Regenbogenkinderbücherkoffer konzentriert sich auf Vielfalt im Bereich LSBTIQ* und bringt queere Charaktere, queere Themen und Rahmenhandlungen sowie kindgerechtes Sachwissen über LSBTIQ* und verschiedene Familienmodelle in die Bücherregale – für mehr Akzeptanz und Sichtbarkeit.

Es gibt zwei verschiedene Koffer: Ein Koffer richtet sich inhaltlich an Kinder im Kindergartenalter, der andere an Kinder im Grundschulalter. Standorte sind das Kinderbüro der Stadt Karlsruhe, ausgewählte Kinder- und Familienzentren, die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais, sowie ILSE/ Karlsruhe.

Die starke kinder kiste!

DIE STARKE KINDER KISTE! ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland.

Die STARKE KINDER KISTE! richtet sich an Kitas, damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können. Kinder werden spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht und gestärkt. Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. 

Das Kinderbüro Karlsruhe stellt die STARKE KINDER KISTE! der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel Kindertagesstätten freier Träger leihweise zur Verfügung, die das Präventionsprojekt ausprobieren wollen. Sollten sich die Kitas dafür entscheiden, das Präventionsprogramm in ihrer Einrichtung langfristig durchführen zu wollen, können sie sich an die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel wenden. Im Kitaverbund von drei bis fünf Kitas ist es möglich, sich für eine kostenlose Kiste zu bewerben und somit eine eigene Kiste zu erhalten. 

Alle Informationen über die STARKE KINDER KISTE! erhalten Sie unter:  www.starkekinderkiste.de


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.