Dort gemeinsam spielen, sich bewegen und begegnen, wo sonst der Verkehr rollt – das ist zum dritten Mal in Karlsruhe stadtweit möglich. Das städtische Kinderbüro organisiert erneut in Zusammenarbeit mit weiteren Fachämtern die Spiel- und Mitmachaktion „Karlsruhe spielt!“.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und anlässlich des Weltkindertags werden zwischen dem 16. und 22. September 2023 wieder zahlreiche Straßen in Karlsruhe für den Verkehr gesperrt. Sie werden temporär zu Spielstraßen für Kinder und zu Orten der Begegnung umgewidmet.
Privat engagierte Bürger*innen, Verantwortliche aus Schulen, Kindertages- und Horteinrichtungen, Vereinen, Institutionen und Initiativen können noch bis zum 16. Juni Straßen für die Aktion vorschlagen. Als Pat*innen übernehmen sie dann in der Aktionswoche selbst die Bespielung und Betreuung eines Angebots vor Ort.
Ziel der jährlich stattfindenden Aktion ist es, Kindern unbeschwerte Spiel- und Bewegungszeit in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. „Karlsruhe spielt!“ macht auf die Rechte, Bedürfnisse und Anliegen von Kindern aufmerksam und schafft gleichzeitig Begegnungsräume für alle Bürger*innen. So wird ein starkes Zeichen für mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und das soziale Miteinander in den einzelnen Stadtteilen gesetzt.
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zur Aktion und Teilnahme finden sich unter „Aktuelles“ auf der Internetseite des Kinderbüros: www.karlsruhe.de/kinderbuero
Informationen sind auch telefonisch im Kinderbüro erhältlich unter: 0721-133 5111