Kultur-Tandems erobern Karlsruhe

Kinderschutzbund, Kulturamt und Stiftung Hänsel & Gretel starten Kulturlots*innen-Projekt

Kulturlotsen KA

Karlsruhe hat viel zu bieten für kleine und große Kulturinteressierte und viele Erwachsene nutzen diese Angebote viel und gerne, um ihre Freizeit zu gestalten. Allerdings gibt es ebenso viele Erwachsene, die die Kultureinrichtungen gar nicht als eine Option der Freizeitgestaltung wahrnehmen. Woran liegt das? Vielleicht haben sie andere Interessen, wenig Zeit durch ihren Beruf oder ihre Familie oder ähnliches. Es kann aber auch sein, dass sie niemanden hatten, der ihnen gezeigt hat, dass Museen für alle offen stehen, dass Theater alle Bürger*innen ansprechen wollen, dass Bibliotheken nicht nur den Belesenen gehören. Vielleicht haben sie das Gefühl, wir gehören hier nicht hin. 

Das Projekt „Kulturlotsen“ will das ändern, denn Kultur kann so vieles sein: ein Zirkus-Workshop beim Kulturfestival KIX für Kinder, ein Konzert, Tiere im Zoo anschauen, einem Kinderchor in der Kirche lauschen, eine Lesestunde bei den Kinderliteraturtagen, ein Flo-Zirkus im Tollhaus, ein Ballett-Besuch, ein Bastel-Workshop in der Städtischen Galerie, den Schloss-Turm besteigen, mit dem Lieblingscomic in der Bibliothek sitzen…

Kulturlots*innen treffen sich einmal im Monat mit einem Kind oder Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren aus besonderen Lebenslagen, das können sprachliche oder finanzielle Probleme sein, alleinerziehende Eltern, Familien mit vielen Kindern usw. Gemeinsam entdecken sie Kunst und Kultur in der Stadt Karlsruhe. Ein Kultur-Tandem besteht zwei Jahre, danach haben die Lots*innen die Möglichkeit mit einem anderen Kind ein neues Tandem zu bilden.

Das Projekt Kulturlotsen war zehn Jahre lang beim Jungen Staatstheater angesiedelt, im Januar 2023 wurde es mit neuer Besetzung wieder aufgenommen durch den Kinderschutzbund Karlsruhe, das Kulturamt und die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel und Gretel.

Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben und gerne am Projekt teilnehmen möchten! Haben oder kennen Sie Kinder, denen dieses Projekt zugutekommen kann? 

Gesucht werden ebenfalls kulturbegeisterte Ehrenamtliche, die gerne Zeit mit Kindern oder Jugendlichen verbringen und sich gerne über kulturelle Themen austauschen. 

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um sich zu bewerben und einzusteigen, denn es gibt noch Kapazitäten. Viele Informationen wie die häufigsten Fragen und Antworten und die beteiligten Kultureinrichtungen sind auf der neuen Website unter www.kulturlotsen-ka.de zusammengestellt. 

Bei Interesse melden Sie sich direkt bei der Projektleiterin, Nora Richter, unter nr@dksb-ka.de oder 0151 549 320 95.

Gut zu wissen: Das „Kulturlotsen“-Projekt ist auf das Stadtgebiet von Karlsruhe begrenzt. Das heißt, es können nur Lots*innen und Lotsenkinder aus Karlsruhe aufgenommen werden (nicht aus dem Landkreis). Die Tandems werden nur innerhalb der Stadt Karlsruhe unterwegs sein.


Redaktion

Redaktion

Die Karlsruher Kind Redaktion informiert über Neuigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote in Karlsruhe und der Region.

Alle Artikel von Redaktion


Anzeigen
Anzeige

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.