Haben Sie jemals versucht, mit einem quengelnden Baby und einem aufgedrehten Kind gleichzeitig zu entspannen? Falls ja, dann wissen Sie genau, was wir meinen. Entspannung und Familienleben scheinen sich manchmal gegenseitig auszuschließen. Kinderbetreuung und Schularbeiten, Beruf, Haushalt und viele weitere Aufgaben – und das Gefühl, NICHTS läuft zu Hause. Sie sind Ihren Kindern gegenüber laut geworden, schimpfen immer wieder und am Ende des Tages sind Sie müde und unzufrieden mit sich selbst.
Aber warum ist das so? Wie kann man es ändern?
In unserem Stärke-Kurs „Mit Ruhe und Gelassenheit den Familienalltag meistern“ stellen wir uns genau diesen Fragen. Was ist Stress, wie erleben wir ihn und was hilft wirklich entspannt zu bleiben? Der Umgang mit Stress kann sehr individuell sein und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. Persönlichkeitsmerkmalen, Lebensumständen, Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien.
Wir beleuchten unterschiedliche Methoden und tauschen uns mit anderen Eltern aus. Ein wichtiger Baustein des Stressmanagements ist, Verbindungen zu anderen Menschen zu pflegen: Freundschaften, Beziehungen und soziale Netzwerke können helfen, Stress abzubauen und ein Gefühl der Unterstützung sowie des Beistands zu erfahren.
Der Austausch zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen kommt dabei nicht zu kurz. An sechs aufeinanderfolgenden Terminen haben Sie genügend Zeit, sich kennenzulernen und gegenseitig zu unterstützen, gehört zu werden und Erfahrungen auszutauschen. Wir beleuchten und erklären unterschiedliche pädagogische Konzepte und erläutern, wie der Spagat Familienalltag und Entspannung gelingen kann.
In diesem Sinne hoffen wir auf rege Teilnahme und geballte Elternkompetenz. Unsere Antwort auf einen entspannteren Familienalltag: Das Leben ist dynamisch und Sie haben immer die Wahl, beim nächsten Konflikt eine bessere Entscheidung zu treffen, mit der SIE sich besser fühlen. Denn Ihre Entspannung ist die Entspannung Ihres Kindes.
Kursstart: 16.03.2023 um 09:30 Uhr online. Weitere Infos: www.karla-ev.de oder www.landkreis-karlsruhe.de